 |
 |

 |
 |
 |
Diabetes-Tagebuch online
Neu für Diabetiker und ihre Ärzte: Ubiquitär Daten erfassen und analysieren
Eine der Prämissen für qualitative Verbesserungen in der Diabetestherapie ist das als "Selbstkontrolle" bezeichnete Stoffwechsel - Management seitens des Patienten - in Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten.
Die aktuell auf dem Markt befindlichen, proprietären Datenmanagement-Lösungen unterstützen zwar die Selbstkontrolle, sind aber defizitär an Schnittstellen zu gängiger Praxis-Software beziehungsweise Werkzeugen zum Austausch mit anderen Erkrankten.
Anlässlich des Kirchheim-Forums 2002 in Wiesbaden stellte Dr. med. Richard Daikeler, Diabetologe DDG, Sinsheim, das Projekt "Diabetestagebuch" vor.
Der telemedizinische Ansatz zur "kooperativen Lösung von Einstellungsproblemen mittels integrierter Kommunikation" wurde als eine Client-Server-Architektur implementiert.
Darüber hinaus soll die Software dem Patienten als Trainingspartner zur Anpassung komplexer Therapieformen (ICT, CSII) verhelfen.
Mit der plattform-unabhängigen Anwendung kann der User ortsunabhängig mit jedem Java und CSS unterstützenden Browser ein Formular editieren oder Daten abrufen.
Aus Datenschutz-Gründen erfolgt der Austausch im Internet über eine SSL-gesicherte Anbindung, personalisierte Daten werden anonymisiert und zentral auf dem Server gespeichert.
Zur statistischen Auswertung wird ein komfortables, grafisches Stand-alone-Tool eingesetzt.
Das Angebot befindet sich zurzeit noch in der Testphase. Mehr Informationen - nicht nur für IT-Begeisterte - bietet die URL
www.diabetestagebuch.de
|
[10.01.2003], Quelle:
Diabetes
>News
Zeitung für die Diabetologie, 1. Ausgabe November 2002
|
|