Die Sirtuin-Diät

In pub med.org findet man unter dem Stichwort SIRT Diet mehr als 1300 wissenschaftliche Publikationen. In Zeitschriften, Buchläden und Internet Plattformen ist die Sirtuin Diät ein vorherrschendes Thema. Weltstars wie Adele propagieren eine Gewichtsreduktion um 45 kg in kurzer Zeit. Die FAZ am Sonntag vom 3. Januar 2021 widmet der Diät eine ganze Seite (Adele, mein Entsafter und ich, Tanja Salkowski S.14). Auch in Supermärkten wie Rewe ist die Sirtuin Diät angekommen.

Die Popularisierung der Sirtuin Diät geht auf A. Goggins und G. Matten zurück.



Die Phasen der SIRTfood Diät

1. Phase
Die SIRT Fooddiät besteht aus drei Teilen. Die ersten drei Tage gibt es eine Mahlzeit und drei SIRT Säfte. Die Kalorienzufuhr ist auf 1000 kcal am Tag reduziert. Dazu wird ein richtiger Entsafter benötigt.
Die grünen Säfte bzw. Smoothies, die in Phase 1 und 2 auf dem Speiseplan stehen, kann man sich ganz einfach aus der Liste der Lebensmittel zusammenstellen und nach Belieben mixen.
In ihrem Kochbuch empfehlen die Autoren zwei Handvoll Grünkohl, eine Handvoll Rucola und eine Prise Petersilie zuerst zu entsaften. Danach werden 2-3 Stangen Sellerie mit Blättern und entweder einen halben grünen Apfel oder frischer Ingwer entsaftet. Zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone alles ungefähr 250 ml Saft ergeben. Zum Schluss wird noch ein halber gestrichener Teelöffel Martha Pulver dazugegeben.

2. Phase
Vom 4.-8. Tag wird die Kalorienzufuhr auf 1500 kcal erhöht. Es gibt zwei Sirtuin reiche Mahlzeiten, mit zwei Portionen SIRT-Saft.

3. Phase
Die Ernährung besteht aus sirtuinhaltigen Mahlzeiten, und die Kalorienzufuhr wird auf 1800 kcal am Tag begrenzt. Diese Phase wird solange durchgeführt bis das Wunschgewicht erreicht ist. Danach gibt es keine Einschränkung der Kalorien mehr. Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, wird jedoch weiterhin eine Ernährung auf Basis von SIRT Lebensmitteln empfohlen.

Was sind SIRT Lebensmittel?

Rotwein enthält Resveratrol und aktiviert Sirtuine. Schokolade zählt auch zu den SIRT haltigen Lebensmitteln. Aufgrund der hohen Kalorienzahl dürfen Rotwein und Schokolade jedoch nur in kleinen begrenzten Mengen eingenommen werden. Bessere Lebensmittel sind dagegen grünes Gemüse, Obst, diverse Gewürze und bei den Getränken grüner Tee und Kaffee.

A. Goggins und G. Matten halten folgende zwanzig Lebensmittel für „Top SIRT food“, diese zusammen mit den Hauptbestandteilen die Sirtuin aktivieren auf Seite 74 ihres Buches angeben.

1. Bird Eye Chili – Luteolin
2. Buchweizen – Rutin
3. Kapern – Quercitin
4. Sellerie – Apigenin
5. Grünkohl – Kaempferol
6. Kakao, dunkle Schololade – Epicatechin
7. Kaffee – Chlorogensäure
8. Olivenöl – Oleuropein
9. Grüner Tee, insbesondere Matcha Grüntee – Epigallocatechingallat
10. Liebstöckel – Hydroxytyrosol
11. Medjool-Datteln – Gallussäure
12. Petersilie – Apigenin
13. Roter Chicoree (Radicchio)- Luteolin
14. Rote Zwiebeln – Quercitin
15. Rotwein – Resveratrol
16. Kurkuma – Curcumin
17. Rucola – Quercitin
18. Soja – Formononetin
19. Erdbeeren – Fisetin
20. Walnüsse – Gallussäure

In ihren Rezepten kommen vor allem Buchweizen und Grünkohl vor, die sie mit anderen Lebensmitteln kombinieren.

Die SIRTfood Diät ist nicht wissenschaftlich evaluiert. Goggins und Matten führten lediglich eine kleine Beobachtungsstudie durch, indem sie in ihrem Fitnessstudio in London die Teilnehmer eine Woche mit der SIRTfood Diät behandelten. Die erzielte Gewichtsabnahme könnte auch durch die reduzierte Kalorienzufuhr erklärt werden.

Wie bei allen diesen Ernährungsumstellungen bleibt der Erfolg nicht aus, da die Leute sich für eine gewisse Zeit an einen Ernährungsplan halten, der mit einer geringeren Kalorienzufuhr verbunden ist.

Die Wirkungsweise von Sirtuinen ist im Kapitel Vitamine und Nahrungsergänzung beschrieben.

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von admin