Mediterrane Ernährung

Nach unserem Kenntnisstand gibt es nur eine Ernährung, von der nachgewiesen ist, dass diese Ernährungsform das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Sterblichkeit reduziert: Die mediterrane Ernährung. Nicht nur bei Diabetes ist sie empfehlenswert.

Dies gilt für Menschen die noch keine kardiovaskuläre Erkrankung hatten und auch für Menschen die ihre Ernährung erst nach einem kardiovaskulären Ereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall umgestellt haben.

Eine mediterrane Ernährung reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen um ungefähr 30 %. Daher ist für jeden Menschen eine mediterrane Ernährung empfehlenswert.

Die mediterrane Ernährung besteht überwiegend aus Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Fisch sowie mäßigem Alkoholkonsum. In einer großen Studie in Spanien wurde noch zusätzlich zur mediterranen Ernährung der Einfluss von Olivenöl und Nüssen auf das kardiovaskuläre Risiko untersucht. In dieser Studie wurden folgende konkrete Empfehlungen zur mediterranen Ernährung gegeben:

Frisches Obst: ≥3 Portionen / Tag
Gemüse: ≥2 Portionen / Tag
Fisch (besonders fetter Fisch), Meeresfrüchte: ≥3 Portionen / Woche
Hülsenfrüchte: ≥3 Portionen / Woche
Sofrito*: ≥2 Portionen / Woche
Weißes Fleisch: Anstelle von rotem Fleisch
Wein zu den Mahlzeiten (optional): ≥7 Gläser / Woche

*Sofrito ist eine Sauce aus Tomaten und Zwiebeln, oft mit Knoblauch und romantischen Kräutern, die langsam mit Olivenöl gekocht wird.

Nicht eingenommen bzw. beschränkt gegessen werden sollen:
Softdrinks: <1 Getränk / Tag
Gewerbliche Backwaren, Süßigkeiten und Gebäck: <2 Portionen / Woche
Streichfette: <1 Portion / Tag
Rotes und verarbeitetes Fleisch (z.B. Wurstwaren): <1 Portion / Tag

In der Studie erhielt eine Gruppe zusätzlich zu den Ernährungsempfehlungen 30 g gemischte Nüsse pro Tag und Person (15 g Walnüsse, 7,5 g Haselnüsse und 7,5 g Mandeln) und eine weitere vier Esslöffel Olivenöl pro Tag. Diese beiden Gruppen wurden verglichen mit einer Gruppe, der empfohlen wurde lediglich Fett zu reduzieren.

Das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wurde durch mediterrane Ernährung mit Nüssen oder Olivenöl um 30 % reduziert. Die Gesamtsterblichkeit nach fünf Jahren wurde nur in der Gruppe mit Olivenöl reduziert. Es ist sicherlich sinnvoll die mediterrane Ernährung durch Nüsse und Olivenöl zu ergänzen. Es ist zu beachten, dass Erdnüsse Bohnengewächse sind und wahrscheinlich einen geringeren kardioprotektiven Effekt haben.

Wir wünschen guten Appetit und ein langes, beschwerdefreies Leben

Primary Prevention of Cardiovascular Disease with a Mediterranean Diet Supplemented with Extra-Virgin Olive Oil or Nuts R. Estruch et al. N Engl J Med 2018; 378:e34

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von admin