Diabetes vorbeugen

© S.Kobold – fotolia.com
In Deutschland steigt die Zahl der Diabetes-Neuerkrankungen ständig an. Ca. 300 000 Menschen mit Diabetes werden jährlich in Deutschland neu diagnostiziert, über 7 Millionen Bürger sind betroffen. Unser Gesundheitssystem stößt an die Grenzen seiner finanziellen Belastbarkeit.

Beides Gründe für die ärztliche Grundidee „Vorsorgen ist besser als Behandeln“. Allerdings muss man hier zwischen den Diabetestypen unterscheiden:

Der Typ-1-Diabetes lässt sich noch nicht verhindern, hier gibt es allerdings eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Primär- und Sekundärprävention.

Primärprävention Typ-1-Diabetes
Sekundärprävention Typ-1-Diabetes
Tertiärprävention Typ-1-Diabetes
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu diesen Themen

Die Chancen zur Vorbeugung (Prävention) des Typ-2-Diabetes sind dagegen gut. Durch eine konsequente Umstellung der Lebensweise mit bewusster Ernährung, Gewichtsabnahme und Bewegung kann die Entstehung des Diabetes verhindert oder zumindest stark verzögert werden. Es ist dabei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung unsere Lebensgewohnheiten schon von klein an nachhaltig zu ändern.

Typ-2-Diabetes und das Metabolische Syndrom
Primärprävention des Typ-2-Diabetes
Testen Sie Ihr Diabetesrisiko
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu diesen Themen