Überblick: Neue Diabetestechnik im Oktober 2021

Diabetesforschung
© momius – fotolia.com
Neue Diabetestechnik steht im Oktober 2021 an der Startlinie: Das MiniMed 780G System zur Automatischen Insulin Dosierung (AID) für Menschen mit Typ-1-Diabetes und die ersten digitalen Insulinpens von Novo Nordisk. Damit ergeben sich wieder neue Möglichkeiten für die Therapie des Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Wir stellen die beiden Diabetes-Hilfsmittel vor.

(12.10.2o21) Im Juli 2021 hatten wir hier bei diabetes-news die Frage gestellt “Smarte Insulinpens: Wann kommen sie nach Deutschland?” Nun sind die ersten nachfüllbaren Smartpens da, von Novo Nordisk. Davon profitieren Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die Insulin spritzen.

NovoPen 6 und NovoPen Echo plus


Bild: Novo Nordisk

Wann habe ich zuletzt Insulin gespritzt – und wie viel war es genau? Bei den smarten Insulinpens genügt ein Blick auf das Display, und die Frage ist schon beantwortet. Sie speichern nicht nur automatisch Daten zur Insulininjektion mit Datum und Uhrzeit sowie zur Insulinmenge, sondern zeigen die Insulindosis und die Zeit seit der letzten Injektion auch auf dem Display an. Mussten die Werte bisher per Hand im Diabetestagebuch notiert werden, übernehmen die Smartpens dies jetzt digital. Sie übertragen die Daten kabellos an Smartphones, Tablets und Computer. Voraussetzung ist, dass diese über Near Field Communication Technology (NFC) verfügen. Die Daten können mit Apps bzw. digitalen Lösungen ausgewertet werden. Aktuell sind NovoPen 6 (1er Dosierschritte) und NovoPen Echo Plus (0,5er Dosierschritte) kompatibel mit der App mySugr (für iOS) sowie den digitalen Anwendungen diasend von glooko, Accu Chek Smart Pix und SiDiary von Sinovo.

Verwendbar sind NovoPen 6 und NovoPen Echo Plus nur mit Insulinen von Novo Nordisk (3-ml-Penfill). Novo Nordisk hat im September 2021 zudem eine Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen Biocorp bekannt gegeben. Gemeinsam will man ein Bluetooth-fähiges, smartes Zusatzgerät für die Einmal-Injektionspens FlexTouch entwickeln.

MiniMed 780G System


Bild: Medtronic

Minimed 780G ist der Nachfolger des AID-Systems MiniMed 770G, das wir erst im April 2021 vorgestellt hatten. Es geht einen Schritt weiter und passt die Insulinabgabe nun automatisch alle fünf Minuten an den individuellen Bedarf von Menschen mit Typ-1-Diabetes an. Das System gibt mehr Insulin ab, wenn die Werte nach oben tendieren und weniger, wenn die Werte nach unten tendieren. Zwar ist die Eingabe der Kohlenhydrate weiterhin notwendig, aber die Glukosewerte werden automatisch korrigiert, wenn die Schätzung der Kohlenhydrate nicht genau war.

Minimed 780G ist ein geschlossenes System zur Automatischen Insulin Dosierung (AID). Eine Insulinpumpe und ein CGM-System – beide von Medtronic – arbeiten aufeinander abgestimmt. Das CGM-System misst kontinuierlich den Glukosewert, welcher dem integrierten Algorithmus als Basis zur Berechnung der benötigten Insulinmenge dient.

Für Winter 2021 hat Medtronic zudem mit Guardian 4 einen neuen Sensor und Transmitter angekündigt, der mit MiniMed 780G kompatibel sein soll.

Quelle: Eigene Recherche

Neuigkeiten aus dem Bereich Diabetestechnik finden Sie immer aktuell in unserer News-Rubrik.

Kategorisiert in: , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von admin