Neue Optionen für Nutzer von AID-Systemen in Deutschland
Foto: Abbott
(07.09.2026) Immer mehr Menschen mit Typ-1-Diabetes nutzen sogenannte AID-Systeme, die Insulin automatisiert und bedarfsgerecht abgeben. Nun gibt es in Deutschland zwei neue Optionen für Interessierte, wie die Firma Abbott meldet. Demnach ist das Tandem AID-System mit der Insulinpumpe t:slim X2 nun auch für den CGM-Sensor Freestyle Libre 3 verfügbar. Noch im Laufe des Jahres 2026 wird es außerdem möglich sein, die Patch-Pumpe Omnipod 5 mit dem Freestyle Libre 3 Plus zu verbinden, so Abbott. Beide Pumpensysteme sind bereits mit den CGM-Sensoren Dexcom G6 und G7 als AID-System nutzbar.
Stabilere Stoffwechsellage bei AID-Nutzung
AID-Systeme sind eine Kombination aus CGM-Sensoren, die kontinuierlich den Glukosegehalt im Körper messen, und einer Insulinpumpe. Die Systeme werden durch einen Algorithmus gesteuert, der beispielsweise auf einem Smartphone hinterlegt ist. Solche Systeme werden mitunter auch als „künstliche Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet, da sie die Insulindosis dynamisch an den tatsächlichen Bedarf anpassen und somit den Glukosespiegel sehr zuverlässig im Zielbereich halten. Wie mehrere Studien zeigen, verbessern AID-Systeme die Stoffwechsellage. Nach dem Umstieg auf ein solches System haben die Nutzer in der Regel weniger Stoffwechselentgleisungen und bessere HbA1c-Werte.Unternehmen arbeiten an „Fully-Closed-Loop“
Der Begriff „künstliche Bauchspeicheldrüse” ist dennoch nicht ganz korrekt, da die Insulindosis für Mahlzeiten weiterhin manuell ausgelöst werden muss. Moderne AID-Systeme übernehmen allerdings bereits automatisch die Korrektur zu hoher Glukosewerte. Mehrere Unternehmen arbeiten inzwischen an sogenannten „Fully-Closed-Loop“-Systemen, die auch die Insulinabgabe zu den Mahlzeiten selbstständig steuern sollen. Wann diese Systeme von Menschen mit Typ-1-Diabetes genutzt werden können, ist allerdings noch unklar. Bei den nun von Abbott angekündigten Systemen handelt es sich noch um weiterentwickelte Hybridsysteme (Advanced Hybrid AID; AH-AID).Verbreitung der AID-Systeme nimmt zu
Wie auf dem Diatec-Forum in Berlin bekannt gegeben wurde, nutzen inzwischen bereits mehr als 30 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes in Deutschland ein AID-System. Besonders bei Kindern und Jugendlichen sind diese Systeme zur automatisierten Insulinabgabe weit verbreitet. CGM-Sensoren werden sogar von mehr als 80 Prozent der Betroffenen getragen. Grundsätzlich wären AID-Systeme auch für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, geeignet. Bislang ist die Nutzung bei diesem Diabetes-Typ aber noch die Ausnahme.Einen technischen Vergleich der bereits erhältlichen AID-Systeme finden Sie hier.
Quellen:
Abbott GmbH
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
Diabetologie-Online
eigene Recherche
Stichwörter: AID, cgm, freestyle libre, Insulin-Therapie, Insulinpumpe, omnipod, therapie typ 1
Kategorisiert in: 2026, CGM-Systeme, Diabetes und Technologie, Diabetes-Therapie, Insulinpumpen, Leben mit Diabetes, Nachrichten
Dieser Artikel wurde verfasst von Thorsten Ferdinand







