Neues zu Insulinpumpen und CGM-Systemen

Diabetesforschung
© momius – fotolia.com
Die Hersteller entwickeln Diabetestechnik laufend weiter: es gibt Neues zu Insulinpumpen und CGM-Systemen. Dexcom hat das CGM-System Dexcom G7 auf den Markt gebracht. FreeStyle Libre 3 ist nun auch zur Verwendung mit dem AID-System mylife Loop zugelassen. Das Update von MiniMed 770G auf MiniMed 780G ist da. Und Insulet hat die Einführung des Systems Omnipod 5 angekündigt. Einzelheiten dazu lesen Sie hier auf diabetes-news.

(4.12.2022) Hier auf diabetes-news informieren wir Sie regelmäßig, wenn es Neues zu Insulinpumpen, CGM-Systemen und weiterer Diabetestechnik gibt.

Neu von Dexcom: Das Dexcom G7-System

Der neue Dexcom G7 Sensor ist da, Nachfolger des Dexcom G6. Dexcom G7 kommt mit einigen komfortablen Neuigkeiten. Der G7-Sensor ist deutlich kleiner (60 %) als Dexcom G6. Zudem besteht das System nur noch aus einer Komponente: dem Sensor. Der Transmitter entfällt. Die Setzhilfe ist ebenfalls deutlich kleiner geworden, das spart Abfall. Der G7 kann 10 Tage getragen werden und hat zusätzliche 12 Stunden Toleranz für den Sensorwechsel. Mit weniger als 30 Minuten hat der neue Sensor nun die kürzeste Aufwärmzeit von allen CGM-Systemen. Wer kein Smartphone zum Anzeigen der Werte nutzen möchte, kann den optional erhältlichen Empfänger nutzen. Eine Kalibration mittels Blutzuckermessung ist nicht notwendig, aber möglich. Zudem warnt Dexcom G7 vor zu niedrigen bzw. zu hohen Glukosewerten.

Das rtCGM-System Dexcom G6 bleibt weiterhin erhältlich, auch weil Dexcom G7 noch nicht mit Systemen zur Automatischen Insulin Dosierung (AID) verwendet werden kann. Aktuell wird Dexcom G6 mit den Systemen mylife YpsoPpsoPump/mylife CamAPS FX, Accu-Chek Insight/diabeloop, Dana-i/CamAPS FX sowie Tandem t:slim x2 verwendet.

FreeStyle Libre 3 für mylife Loop zugelassen

Die Insulinpumpe mylife YpsoPump kann mit der neuen Generation (seit Juni 2022) zum AID-System “mylife Loop” erweitert werden. Hier kommen der Algorithmus mylife CamAPS FX und das CGM-System Dexcom G6 zum Einsatz. Neu zugelassen zur Verwendung in mylife Loop ist nun auch das CGM-System FreeStyle Libre 3. Wer FreeStyle Libre 3 einbinden möchte, muss zunächst ein Update der mylife App herunterladen.

Ypsomed hat zudem mitgeteilt, dass sich die iOS Version der App mylife CamAPS FX weiter verzögern wird. Mit der Einführung rechnet man voraussichtlich im 2. Halbjahr 2023.

Update von MiniMed 770G auf 780G jetzt möglich

Medtronic hatte bereits bei der Einführung des AID-Systems MiniMed 770G im Jahr 2021 angekündigt, dass ein Update möglich sein soll, sobald verfügbar. Dieses Update auf MiniMed 780G kann nun erfolgen. Voraussetzung ist ein durch die Diabetologiepraxis ausgestelltes Rezept. Es muss den Text “MiniMed 780G Insulinpumpe mittels Softwareaktualisierung” enthalten. Dieses Rezept kann an Medtronic bzw. den Fach-und Versandhandel für Diabetesbedarf geschickt werden, von dem das AID-System geliefert wurde. Das Update selbst wird von Medtronic durchgeführt.

Omnipod 5 soll Mitte 2023 kommen

Omnipod (Dash) ist das einzige schlauchlose Insulinpumpen-System, das in Deutschland zur Verfügung steht. Die Patch-Pumpe (“Klebepumpe”) besteht aus einem Pod, der Insulinreservoir, Batterien und Kanüle kombiniert. Gesteuert wird der Pod über einen Personal Diabetes Manager (PDM). In den USA ist bereits die nächste Omnipod Generation erhältlich – das AID-System Omnipod 5. Es kombiniert einen Pod (mit neuer SmartAdjust-Technologie) mit dem rtCGM Dexcom G6 und dem Omnipod 5-Controller. Das System hat nun auch in Europa die CE-Kennzeichnung erhalten. Insulet bereitet die Markteinführung vor. Omnipod 5 soll voraussichtlich ab Mitte 2023 in augewählten europäischen Ländern erhältlich sein. Ob Deutschland dazu gehören wird, ist noch offen.

Aktuelle Nachrichten zur Diabetestechnik lesen Sie hier auf diabetes-news.

Kategorisiert in: , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Heidi Buchmüller