Neue Entwicklungen im Bereich Diabetestechnik

© Egor – Fotolia.com
Mehr Auswahl bei Systemen zur Automatischen Insulin Dosierung (AID) und verbesserte rtCGM-Systeme: Das 2. Halbjahr 2022 bringt weitere Entwicklungen im Bereich Diabetestechnik. Die diabetes-news Redaktion fasst Neuigkeiten zusammen, die unter anderem beim Deutschen Diabetes Kongress 2022 vorgestellt wurden.

Neues AID-System: mylife Loop

(24.7.2022) Die kleine und leichte Insulinpumpe mylife YpsoPump ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und wurde 2022 um einige Funktionen erweitert. Über die passende mylife Smartphone-App kann seit Anfang des Jahren das rtCGM-System Dexcom G6 integriert werden, d. h. die Glukosewerte werden in der App angezeigt und die App liefert Vorschläge für den Mahlzeitenbolus, wenn man die Menge an Kohlenhydraten eingibt, die man essen möchte.

Parallel hat das Schweizer Unternehmen Ypsomed an der Erweiterung der Insulinpumpe zum System zur Automatischen Insulin Dosierung (AID) gearbeitet. Dieses System (mylife Loop) ist nun seit Juni 2022 erhältlich. Es kombiniert die Insulinpumpe mylife YpsoPump mit dem rtCGM Dexcom G6 und dem Algorithmus CamAPS FX (als App auf dem Smartphone). Der Algorithmus kommuniziert mit Insulinpumpe und rtCGM-System und passt die Insulingabe automatisch an die aktuellen Glukosewerte an. Er ist selbstlernend und optimiert mit der Zeit die Insulinanpassung. Für das System benötigt man ein entsprechendes Rezept von einer Diabetologin/einem Diabetologen, auf dem die Insulinpumpe und der Algorithmus verordnet werden.

Eine Übersicht über die Funktionen von mylife Loop und anderen AID-Systemen im Vergleich können Sie hier herunterladen.

Verbessertes Langzeit-rtCGM: Eversense E3

Eversense XL ist das derzeit einzige Langzeit rtCGM, bei dem ein kleiner, stäbchenförmiger Sensor im Unterhautfettgewebe platziert wird und dort bis zu 180 Tage die Glukose misst. Von außen wird ein Transmitter aufgeklebt, der die Glukosewerte an eine Smartphone-App überträgt. Für das Setzen des Sensors ist ein kleiner chirurgischer Eingriff in örtlicher Betäubung notwendig. Nach spätestens 180 Tagen muss der Sensor gewechselt werden. Die Laufzeit von 180 Tagen hat der Eversense XL nicht immer erreicht. Zum 1. August 2022 kommt nun von Ascensia eine verbesserte Version auf den Markt. Die Zusammensetzung des Sensors wurde verändert und soll nun eine stabilere Laufzeit von 180 Tagen gewährleisten. Der Sensor muss nur noch 1x in 24 Stunden kalibriert werden (bisher 2x). Wer bereits eine Exersense XL-Sensor trägt, erhält mit dem nächsten geplanten Sensorwechsel die neue Version E3.

Eine Übersicht über die Funktionen von Eversense  XL bzw. E3 und anderen rtCGM-Systemen im Vergleich können Sie hier herunterladen.

Nachfolger des Dexcom G6 noch in diesem Jahr?

Das rtCGM-System Dexcom G6 misst Glukose kontinuierlich und überträgt die Werte an ein Smartphone oder eine Smartwatch. Alternativ kann ein extra Empfänger verwendet werden. Anders als die CGM Systeme FreeStyle Libre 2 und 3 ist Dexcom G6 auch als Teil eines Systems zur Automatischen Insulin Dosierung (AID) zugelassen (siehe oben: mylife Loop).

Nachfolger des Dexcom G6 wird Dexcom G7 sein, ein deutlich kleineres System, das nicht mehr aus getrenntem Sensor und Transmitter besteht, sondern aus einem Teil. In Deutschland ist die Markteinführung voraussichtlich Ende 2022 geplant, ein genauer Termin steht seitens Hersteller Dexcom noch aus.

Neue Entwicklungen im Bereich Diabetestechnik finden Sie regelmäßig hier bei diabetes-news. Quelle: eigene Recherche

Kategorisiert in: , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von admin