Aiszeichnugn für die Blood Sugar Lounge des Kirchheim-Verlages

Blood Sugar Lounge gewinnt wichtigen Medienpreis

Die Internet-Diabetes-Community „Blood Sugar Lounge“ hat einen Digital Publishing Award 2019 gewonnen. Verliehen wurde der Preis am 22. März 2019 auf der Leipziger Buchmesse: Das Video in diesem Beitrag stellt die Community vor.

In der Blood Sugar Lounge schreiben Menschen mit Diabetes

Der Digital Publishing Award zeichnet in jedem Jahr herausragende Projekte aus, die erfolgreich den Weg vom Printmedium ins Internet beschritten haben (auch „digitale Transformation“ genannt). In diesem Jahr hat die Jury für den Preis in der Kategorie „Produkt/Geschäftsmodell“ ein Diabetesmedium ausgewählt: Die Blood Sugar Lounge des Kirchheim-Verlages aus Mainz. Als Diabetes-Community will die #BSLounge Menschen mit Diabetes vernetzen und zusammenbringen: on- und offline, gemäß dem Slogan: „Du bist nicht allein – Wir sind viele!“ Hier berichten rund 100 Autoren regelmäßig über ihr Leben mit Diabetes. „Die Betroffenen verstehen ihre Krankheit selbst am allerbesten und wollen darüber publizieren“, heißt es in einem Bericht des Verlages auf www.diabetes-online.de. Der Kirchheim-Verlag liefert ergänzend dazu das Projektmanagement und das medizinische Lektorat.

Diabetes-Community im Netz und im realen Leben

Die Blood Sugar Lounge ist die digitale Ergänzung zum Diabetes Journal, das ebenfalls vom Kirchheim-Verlag herausgegeben wird. Sie bietet Funktionen wie Profile, Chat-Funktionen, Podcasts, Videos und Spiele („Gamification“) und hat zudem eine Facebook-Präsenz. Die Lounge gibt es aber auch im realen Leben: Bei innovativen Veranstaltungsformaten wie Barcamps können sich die Teilnehmer vernetzen.

Mit diesem Video haben sich die Macher der Blood Sugar Lounge bei der Buchmesse in Leipzig vorgestellt:

Preis ist Menschen mit Diabetes gewidmet

Hanno Schorlemmer, Marketing-Leiter des Kirchheim-Verlags: „Wir haben mit der Blood Sugar Lounge vor fünf Jahren ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt und auf den Weg gebracht. Dass unser Produkt von der Community, von unseren Partnern und nun auch von der Jury des Digital Publishing Awards so hoch geschätzt und ausgezeichnet wird, freut uns sehr! Wir widmen den Award den Menschen, die jeden Tag mit Diabetes leben.“