TV Tipps zu Diabetes

X:enius – Ist Süßes immer ungesund?

arte, Mittwoch, 25. März 2015, 08.25 – 08.50 Uhr

Schokolade, Gummibärchen, Softdrinks: Sie sind klebrig, süß und vor allem eines – unwiderstehlich. Doch nach jedem Zuckergenuss nagt das schlechte Gewissen an uns. Denn Süßigkeiten machen dick, unreine Haut und im schlimmsten Fall krank. Aber stimmt das wirklich? Ist Süßes immer ungesund? Gesund naschen, das wärs! Das hat auch die Süßwaren-Industrie erkannt. Viele Firmen werben mit vitaminreichen Bonbons und nährstoffhaltigen Powerriegeln. Nur eine leere Versprechung oder sind sie tatsächlich eine gute Alternative? Und wie sieht es mit zuckerhaltigen Getränken aus? Süße Limonaden stehen im Verdacht, Kinder aggressiv zu machen und das Krebsrisiko zu erhöhen. Schlechte Karten also für Zuckerliebhaber, aber Rettung naht: Dunkle Schokolade soll nicht nur gesund sein, sondern uns sogar intelligenter machen.