TV Tipps zu Diabetes

Notizbuch – Gesundheitsgespräch: Wechseljahre

Bayern2 (Radio), Mittwoch, 14. März 2018, 10.05 – 11.00 Uhr

Schweißfluten und Kälteeinbrüche; sexuelle Dürreperioden und Menstruationschaos… die Wechseljahre sind für manche Frauen eine Zeit der Herausforderung. Eine absehbare Zeit, aber dennoch stehen Fragen im Raum: Wie lange geht das noch so weiter? Wie schlimm wird es noch werden? Hormone als Helfer gegen die Beschwerden sind in den vergangenen Jahren wegen des Krebsrisikos in die Diskussion geraten. Inzwischen hat die Wissenschaft aber weiter geforscht und die Ärzte sind wieder aufgeschlossener dafür, eine Hormonersatztherapie (HET) zu verschreiben. Wann und für welche Frauen ist die HET vertretbar? Und welche anderen Wege gibt es, gut durch die Wechseljahre zu kommen?