TV Tipps zu Diabetes

Xenius – Gesund leben: Wie geht das im Alltag?

NDR Fernsehen, Montag, 19. März 2018, 06.00 – 06.25 Uhr

Gesund bleiben will jeder. Die Realität sieht oft anders aus. Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Die ließen sich zum großen Teil verhindern, aber unser Lebensstil ist oft ungesund. Einer der wichtigsten Faktoren, der unsere Gesundheit beeinflusst, ist unsere Ernährung. Und gerade hier haben wir ein dickes Problem mit gravierenden Folgen für unsere Gesundheit.

In beiden Ländern, in Deutschland und Frankreich, steigt der Anteil der Übergewichtigen, und immer mehr Kinder sind betroffen. Und dabei versucht man schon lange, die Situation zu verbessern. Am Beispiel Schulessen stellt „Xenius“ vor, was dafür getan wird, damit Kinder sich gesünder ernähren.