Bitterzucker – Diabetes, Dialyse, Transplantation

bitterzucker

Michael Ehrreich:

Bitterzucker – Diabetes, Dialyse, Transplantation

ISBN. Nr.: 9783950235746

Klappentext: Louis Seneks hat Stress. Sein Computer-Projekt “Blackbird” befindet sich in einer heißen Phase. Aber genau in der Minute, als er seine Innovation der Firmenleitung präsentieren will, spielt seine Gesundheit nicht mehr mit. Ein paar Tage Krankenstand, denkt er sich. Doch dann wird Louis völlig unvermutet aus seinem gewohnten Leben gerissen: Seine Zuckerkrankheit, mit der er viel zu lange sorglos umgegangen ist, führt zu einem akuten Nierenversagen und bringt ihn an die Dialyse. Die lebensnotwendige Therapie macht Louis nicht nur körperlich immer mehr zu schaffen, sondern führt ihn auch in ein berufliches und soziales Abseits. Bald schon ist klar: Nur eine Organtransplantation kann Louis die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. – Ein ergreifendes Buch über die Macht des Schicksals. – Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. med. Andreas F. H. Pfeiffer

Über den Autor

Michael Ehrreich, Jahrgang 1968, studierte in Salzburg Germanistik und Publizistik und war unter anderem als Journalist tätig. Nach einem Forschungsaufenthalt im Nachkriegs-Zagreb verschlug es ihn als Kommunikationsfachmann nach Graz, wo er durch die Bekanntschaft mit Nierenleidenden Erfahrungen mit Diabetes, Dialyse und Transplantation sammelte. In “Bitterzucker” beschreibt er feinfühlig und detailliert, was es bedeutet, neben der vollen Gesundheit auch den Anschluss an die Gesellschaft zu verlieren.

Stichwörter:

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von admin