Schlemmen wie ein Diabetiker

schlemmen-wie-ein-diabetiker

Hans Lauber

Schlemmen wie ein Diabetiker

ISBN. Nr.: 9783874094634

„Schlemmen wie ein Diabetiker“ ist in der 2. Auflage erschienen – ein Beweis, dass der neue Ernährungsansatz des Buches von Hans Lauber ankommt und hilfreich ist. Denn der selbst von Diabetes 2 betroffene Publizist hat zusammen mit dem Düsseldorfer Biologen Prof. Dr. Hubert Kolb gezielt Lebensmittel ausgesucht, die helfen, den Typ-2-Diabetes über eine genussvolle Ernährung zu zähmen. Sein Erfolgsbuch hat der Autor von „Fit wie ein Diabetiker“ nun überarbeitet und bringt es in einer kompakten Form mit allen bewährten Elementen neu heraus.

100 Lebensmittel: Auswahlkriterien waren ein hohes Potential an diabetesrelevanten Vitaminen, an unverzichtbaren Spurenelementen wie etwa Zink, ein niedriger glykämischer Index, eine geringe Säurebelastung – bei gleichzeitig höchstem Genuss. Herausgekommen ist eine breite Palette guter Produkte von Auberginen über Geflügel bis zu trockenem Wein. Ein Fokus liegt auf Gemüse, Kräutern und Wildpflanzen.

15 natürliche Zuckersenker: Einen Standard gesetzt hat das Buch mit seiner erstmaligen wissenschaftlichen Analyse der natürlichen Zuckerbalancierer wie Aloe, Stevia, Kakao, Kaktusfeigen, Zimt und Sauerkraut. Diese Stoffe verstärken wie ein Turbo die guten Eigenschaften der Lebensmittel.

50 saisonale Rezepte: Auf Basis der Lebensmittel und der Zuckersenker hat Hans Lauber dann 50 saisonale Rezepte entwickelt. Unterstützt wurde er dabei von Köchen wie Dieter Müller, von dem ein Sauerkrautrezept stammt, oder Andree Köthe, der „Makrele mit Tomaten und Zimt“ zubereitet.

Gemessen Essen: Bei der Auswahl der Produkte und der Rezepte hat sich der Autor nicht nur auf theoretische Analysen verlassen, sondern immer wieder auch ganz praktisch den Blutzucker gemessen – und so herausgefunden, dass zum Beispiel Wildkräuter zuckersenkend wirken und gleichzeitig noch schlank machen. In „Schlemmen wie ein Diabetiker“ finden sich deshalb viele Rezepte mit wilden Kräutern.

„Ein Muss – nicht nur für Diabetiker. Denn überflüssige Pfunde verschwinden damit noch mit“, urteilt die Frankfurter Rundschau über die erste Auflage.

Hans Lauber wurde 1948 geboren und studierte in Basel Nationalökonomie. Er war 12 Jahre Ressortleiter für Technologie bei Capital/Impulse und 7 Jahre Marketing-Direktor bei ProSieben. Nach dem Ausbruch seines Diabetes Typ2 machte er sich 1999 als Publizist selbständig.

Seinen Diabetes besiegte er ohne Medikamente durch Messen, Essen, Laufen. Darüber schrieb er den Diabetes-Bestseller „Fit wie ein Diabetiker“. Hans Lauber ist Beiratsmitglied der Deutschen Diabetes-Stiftung und leitet im Deutschen Wellness Verband den Fachbereich „Gesund leben“.