Diabetes-Risiko-Test auf 10 Jahre erweitert

Gesunde Ernährung
© stockpics – fotolia.com
Wie hoch ist Ihr Risiko, in den kommenden zehn Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken? Mit dem neuen Diabetes-Risiko-Test® (DRT) des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung können Sie es online ermitteln. Er erlaubt nun auch eine Einschätzung des Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risikos. Wir stellen den Test vor, den Sie durch Klicken auf den Link gleich durchführen können.

(6.11.2022) Nach Schätzung der Deutschen Diabetes Gesellschaft leben in Deutschland über acht Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes. Weitere zwei Millionen sind an Typ-2-Diabetes erkrankt, ohne es zu wissen. Risikofaktoren sind Übergewicht und mangelnde Bewegung, aber auch Vererbung spielt eine große Rolle. Weil hohe Blutzuckerwerte die Gefäße unbemerkt schädigen können, wird die Diagnose Typ-2-Diabetes häufig erst gestellt, wenn ein Schlaganfall oder Herzinfarkt passiert ist. Umso wichtiger ist es, das eigene Diabetesrisiko zu kennen, gerade wenn bereits Verwandte erkrankt sind. Einen zuverlässigen Online-Test zur Ermittlung dieses  Risikos gibt es bereits hier auf diabetes-news.Nun wurde der bestehende Test durch das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) wesentlich erweitert und wissenschaftlich überprüft. Der Vorhersagezeitraum des Diabetes-Risiko-Tests beträgt nun zehn Jahre, vorher waren es nur fünf.

Diabetes-Risiko-Test online

Der Diabetes-Risiko-Test bietet Erwachsenen zwischen 18 und 79 Jahren als Fragebogen oder Online-Test die Möglichkeit, zuhause kostenfrei das individuelle Risiko zu ermitteln, innerhalb der nächsten fünf Jahre an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ein Test auf erhöhte Blutzuckerwerte mittels Fingerpieks ist dafür nicht erforderlich. Wer den Test durchführt, hat zudem die Möglichkeit, sein Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt zu bestimmen.

Hier können Sie den Diabetes-Risiko-Test® direkt online durchführen.

Wissenschaftlich fundierter Test

Zur Erstellung haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Gesundheits- und Lebensstildaten von rund 25.000 Teilnehmenden der EPIC-Potsdam-Studie zurückgegriffen. In das statistische Modell flossen unveränderbare  Parameter wie Alter, Geschlecht und das Auftreten von Typ-2-Diabetes in der Familie sowie veränderbare Faktoren, wie Taillenumfang, Rauchverhalten, Bluthochdruck und körperliche Aktivität ein. Außerdem berücksichtigt das Modell Ernährungsgewohnheiten, wie beispielsweise den Verzehr von Vollkornprodukten und rotem Fleisch. Unter den Teilnehmenden der Studie wurde bei 1367 Personen innerhalb von zehn Jahren nach der Erstuntersuchung ein Typ-2- Diabetes festgestellt. Bei einem Großteil der Betroffenen lag der 10-Jahres-DRT mit seiner Vorhersage richtig. Insgesamt konnte er bei den später Erkrankten ein erhöhtes Risiko mit einer Wahrscheinlichkeit von 83,4 Prozent vorhersagen.

Quelle: idw-Informationsdienst 6. Oktober 2022

Kategorisiert in: , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Heidi Buchmüller