Sport ohne Grenzen – Diabetikersport? Aber ja!
Sport ohne Grenzen – Diabetikersport? Aber ja!
Sport ist gesund und für Viele ein selbstverständlicher Bestandteil der Freizeit und des aktiven Lebens – bis zur Diagnose Diabetes. Nicht resignieren, heißt die Devise! Menschen mit Diabetes können dank moderner Insulintherapie praktisch alle Sportarten ausüben. Allerdings müssen sie einige Regeln beachten und Erfahrungen sammeln. Bei körperlicher Aktivität steigt der Energiebedarf. Die Energie kommt- aus den Glykogenspeichern von Leber und Muskeln, die Traubenzucker freisetzen,
- aus der Neubildung (Glukoneogenese) von Zucker in der Leber,
- aus den Fettdepots, die Fettsäuren “verbrennen”.
- Eine Sporteinheit = 20 Minuten halbmaximale Belastung oder 60 Minuten 30%ige Belastung.
- Faustregel: 1 Sporteinheit senkt den BZ um ca. 60 mg/dl.
- Bei adäquater Insulinversorgung kann Sport (wie Insulin) zur Senkung überhöhter BZ-Werte genutzt werden. Beispiel: aktueller BZ 250 mg/dl; 1 Std. halbmaximale Belastung (ruhiges Joggen) 2 Std. nach dem Frühstück; BZ nachher 100 mg/dl.
- Hypoglykämieprophylaxe durch Weglassen von Insulin vorm Essen: Bei normalem BZ-Ausgangswert kann für eine 1-stündige halbmaximale Belastung am Vormittag oder Abend das Mahlzeiteninsulin für Frühstück bzw. Abendessen weggelassen werden. Voraussetzung: Die Aktivität ist geplant und wird durchgeführt.
- Hypoglykämieprophylaxe durch Einnahme von zusätzlichen “Sport-BEs” Beispiel: Aktueller BZ im Normbereich. Kurzfristige Entscheidung zu einer Joggingrunde. 3 Sport-BEs einnehmen (z.B. 1 BE Saft und eine Banane).
Grundregeln für sporttreibende Diabetiker:
- Die Reaktion auf sportliche Aktivität ist individuell. Faustregeln sind nur pauschal. Jeder Diabetiker muss die Reaktion für sich selbst herausfinden!
- BZ-Messung vor, (während), nach dem Sport
- Bei geplanter Aktivität: Insulindosis reduzieren
- Sport-BEs, wenn keine Insulinanpassung möglich oder sinnvoll ist
- Immer Traubenzucker in der Sportkleidung mitführen
- Mitsportler über Unterzuckerrisiko und Gegenmaßnahmen informieren
- Bei Insulinmangel kein Sport – zuerst Insulin spritzen, viel trinken
Kategorisiert in: 2005, Nachrichten
Dieser Artikel wurde verfasst von admin