Frische Kräuter

Frische Kräuter:
Würzige Gesundheit aus dem Blumentopf!

Aachen, den 08.06.2005. Frische Kräuter sorgen nicht nur für den Wohlgeschmack der Speisen, sie haben auch einen hohen Anteil an antioxidativ wirksamen, also zellschützenden, Substanzen und können vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, berichtet heute Diplom Oecotrophologin Karima Jung von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen.
Kräuter haben viel zu bieten: Zahlreiche Inhaltsstoffe, wie ätherische Öle, Harze, Alkaloide, Bitter-, Gerb- und Schleimstoffe, organische Säuren, Enzyme, pflanzliche Hormone, Mineralstoffe und Vitamine wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.
Kräuter wie beispielsweise Rotklee finden sogar bei Wechseljahrsbeschwerden Einsatz und können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Viele dieser oben genannten Verbindungen gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, die eine hohe antioxidative Aktivität haben. Antioxidantien schützen die Zelle vor dem Angriff freier Radikale, indem sie die Oxidation von Substanzen wie Fette oder Proteine verzögern oder verhindern.
Für den Gehalt an Antioxidantien ist die Art der Zubereitung allerdings entscheidend. Frische und unbehandelte Kräuter enthalten mehr Antioxidantien als getrocknete oder sonstig verarbeitete Kräuter. Kräuter aus dem eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank sind daher besonders geeignet, empfiehlt die Ernährungswissenschaftlerin Jung.
Einige sekundäre Pflanzenstoffe schützen vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, andere bekämpfen Bakterien, senken den Cholesterinspiegel und beeinflussen den Blutzuckerspiegel oder die Immunreaktionen des Körpers positiv. Außerdem verbessern die Inhaltsstoffe den Geschmack von Speisen, wirken appetitanregend und verdauungsfördernd.
Frische Kräuter haben das ganze Jahr Saison. Sie können einjährig sein (wie Anis, Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Kerbel, Koriander, Kresse, Majoran, Wermut), zweijährig (beispielsweise Fenchel, Kümmel), es können Stauden sein (wie Beifuß, Estragon, Knoblauch, Liebstöckel, Meerrettich, Melisse, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch, Waldmeister), Halbsträucher und Sträucher (beispielsweise Salbei, Rosmarin und Lavendel) und sogar Bäume (wie Lorbeerbaum).

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Kräuter eine frische, satte, grüne Farbe sowie keine gelblichen Verfärbungen haben, die Blätter kräftig sind und nicht aneinander kleben, sonst ist die Pflanze zu alt. Damit der selbstgezüchtete Kräutergarten zu Hause gelingt, sollte man einen schattigen Platz für die Kräuter aussuchen und sie im Topf wenige Tage nach dem Kauf in einen größeren Topf umpflanzen, rät die Ernährungsexpertin Karima Jung abschließend.
Verwendung und Wirkungsweise von verschiedenen Kräutern:

Name Verwendung Gesundheitliche Wirkung
Basilikum zu Kräutersoßen, Salaten, Tomaten, Kräuterbutter, Fleisch appetitanregend, verdauungsfördernd, wassertreibend, krampflösend
Bärlauch zu Quark, Suppen, Gemüsegerichten, Salaten blutreinigend, appetitanregend, verdauungsfördernd, stoffwechselanregend, entgiftend
Dill zu Salaten, Fischgerichten, Quark, Rohkost nervenstärkend, appetitanregend, gegen Blähungen, krampflösend, bei Schlafstörungen
Oregano zu Tomaten, Fleisch, Käse, Pizza magenstärkend, appetitanregend, verdauungsfördernd, nervenstärkend, krampflösend
Petersilie zu Suppen, Soßen, Salaten, Kartoffeln harntreibend, appetitanregend, verdauungsfördernd, blutreinigend
Rosmarin zu Fleisch-, Grill-, Kartoffel- und Gemüsegerichten gegen Beschwerden im Magen-, Darm- und Gallenbereich, appetitanregend, bei niedrigem Blutdruck
Schnittlauch zu Suppen, Soßen, Salaten, Quark, Fleisch appetitanregend, verdauungsfördernd
Thymian zu Quark, Fleisch- und Gemüsegerichte, Pizza schleimlösend, antibakteriell, gegen Magen-, Darm- und Gallenleiden, krampflösend

Tipp zum Jahr des gesunden Abnehmens:
Vermeiden Sie den Jojo-Effekt nach einer Diät, indem Sie für Ihre Gewichtsreduktion einen längeren Zeitraum einplanen. Für eine gesunde, dauerhafte Gewichtsabnahme ist es völlig ausreichend, ein halbes Kilo Gewicht pro Woche zu verlieren. Eine einseitige Diät liefert nicht genügend wichtige Nährstoffe und wer danach wieder normal isst, bekommt seine Pfunde zurück, oft sogar mit Zinsen.

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