Standort: Startseite » News » Nachrichten

Hallo liebe Diabetes-Kids, Eltern und Interessierte,

Auch wenn euch diese Angelegenheit nicht direkt betrifft, brauchen wir hier dringend eure aktive Unterstützung.

Nach Lilly im Jahr 2005 hat nun auch die Firma NovoNordisk Anfang Mai die Abkündigung des Insulins in der Verdünnung U40 (40E/ml) zum Oktober 2007 bekannt gegeben und dies ist gerade für die kleinsten Diabetes-Kids ein großes Problem.

Nach unserer großen Umfrage im Jahr 2006, an der über 620 Kinder mit Diabetes teilnahmen, verwenden sage und schreibe 35% aller Kleinkinder im Alter von 0 - 5 Jahren mit Diabetes genau dieses Insulin und hätten durch die Abkündigung sehr große Probleme.

Was können wir tun??
  • Nehmt an unserer Online Unterschriftensammlung teil.
  • Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema an ProU40@diabetes-kids.de
  • Sammelt Unterschriften für den Erhalt von U40 Insulin.
  • Bittet andere Betroffene, uns bei dieser Aktion zu unterstützen und Unterschriften zu sammeln.
  • Wenn ihr eine Webseite betreibt, baut den PRO U40 Banner auf euren Seiten ein
Alle Details findet ihr unter www.diabetes-kids.de/ProU40.html.


Initiative Pro U40


Alle Medien sind herzlich dazu eingeladen, bei dieser Aktion mitzumachen. Der Text in diesem Aufruf kann frei verwendet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft für pädiatrische Diabetologie, kurz AGPD, unterstützt diese Aktion für die Erhaltung dieses, für die Kinderdiabetologie, sehr wichtigen Medikaments in Deutschland.

Stand der Dinge:

Nach der Vorankündigung dieser Aktion bei NovoNordisk wurden wir umgehend zu einem Gespräch in die deutsche Konzernzentrale eingeladen, welches in sehr freundlicher und offener Atmosphäre am 6. Juli stattfand. Bei diesem Gespräch hat die Geschäftsleitung uns informiert, dass NovoNordisk in diesen Tagen eine entsprechende Studie in Auftrag geben wird. Allerdings wird das Endergebnis dieser Studie wohl erst vorliegen, wenn U40 Insulin von NovoNordisk bereits nicht mehr verfügbar sein wird. Eine Wiederaufnahme der Produktion, welche defakto schon vor dem Jahr 2005 und wohl aufgrund einer Empfehlung der IDF eingestellt wurde, ist nach Aussage von NovoNordisk nicht mehr möglich.


Wichtiger Hinweis von Diabetes-Kids.de:

Wir möchten hiermit ausdrücklich klarstellen, dass wir uns nicht gegen das Unternehmen Novo Nordisk stellen. Im Gegenteil, wir halten Novo Nordisk für ein sehr seriöses und zuverlässiges Unternehmen mit großem sozialen Engagement und hohen ethischen Grundsätzen. So sehr wir die wirtschaftlichen Beweggründe für diesen Schritt auch nachvollziehen können, ist dies ein Schritt, der das Wichtigste in unserer Gesellschaft, nämlich unsere Kinder, benachteiligt. Dies steht nach unserer Meinung in grobem Widerspruch zu den Grundsätzen dieses Unternehmens.

[17.07.2007] Quelle: www.diabetes-kids.de

Leser-Kommentare
Recherchieren Sie zum Thema! Infokasten  
ANDBVND
News Ärzte Selbsthilfe Information Patienten Apotheker Marktplatz Shop

Home Inhaltsübersicht Neue Seiten Foren Kontakt Newsletter Partner Fachkreise
Lexikon   Lexikon
  1. Wort markieren
  2. Link anklicken!
Wikipedia
Leo- Wörterbuch
Google

? Hilfe zu diesem Thema

Home | Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | Gästebuch | Impressum
© 2000-2010 by Diabetes News Media AG | aktualisiert 17 / Juli / 2007
Der Inhalt von www.diabetes-news.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.diabetes-news.de darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.

The documents contained in www.diabetes-news.de are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in www.diabetes-news.de cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.
Diese Web-Seite ist von der Health On the Net-Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den
HONcode Standard für vertrauensvolle Gesund- heitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.