Praktische Hilfe für Eltern und Kinder mit Diabetes

Kind mit Typ-1-Diabetes
© Ermolaev Alexandr – fotolia.com
Kinder mit Typ-1-Diabetes und ihre Eltern wünschen sich verständnisvolle Erzieher und Lehrer in Kita und Schule. Leider ist dies nicht selbstverständlich, auch weil das Wissen über die Erkrankung häufig fehlt. Die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) und die Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) unterstützen Eltern und Kinder mit Diabetes durch hilfreichen Materialien.

(18.4.2021) Rund 33.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind an Typ-1-Diabetes erkrankt. Wenn sie in die Kita später bzw. in die Schule kommen, erleben sie und ihre Eltern häufig, dass sich Erzieher/innen und Lehrer/innen schwer tun mit der Erkrankung. Manche Kitas lehnen die Aufnahme von Kindern mit Typ-1-Diabetes sogar ab. Mehr Wissen über die Erkrankung hilft dabei, unnötige Ängste abzubauen. Diese Materialien unterstützen Eltern dabei, Verständnis zu schaffen und zeigen auf, wie eine gute Begleitung in Kita und Schule gelingen kann:

Betreuung in der Kita und Klassenfahrten

„Kneifen is‘ nicht! Wir pieken! Trauen auch Sie sich diese Aufgabe zu.” Dieses Motto hat die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) für ihre gerade erschienene Broschüre gewählt.

Hier kann die Broschüre heruntergeladen werden.

Eine weitere Broschüre der Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) gibt Tipps, wie Kinder mit Typ-1-Diabetes auf Ausflüge und Klassenfahrten teilnehmen können.

Kinder mit Typ-1-Diabetes in Kita und Schule

Sehr hilfreich als Grundlage für das Gespräch in Kita und Schule sind auch die Materialien der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (ADPD):

Hier können die Broschüren heruntergeladen werden.

         

Kategorisiert in: , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von admin