AND BVND
aktuelle Nachrichten Ärzte, Diabetologen und Kliniken Hilfe zur Selbsthilfe medizinische Informationen Diabetes Tagebuch für Patienten diabetologisch qualifizierte Apotheken Diabetes-Marktplatz e-shop für Diabetikerbedarf
Home
Sitemap Neue Seiten Foren Kontakt Newsletter Partner Fachkreise

 Standort: Startseite » News » Nachrichten


zurück zur Hauptübersicht zum ersten Kapitel ein Kapitel zurück ein Kapitel vorwärts zum letzten Kapitel  Hilfe 
Diabetesrisiko: Zuviel süße Säfte machen zuckerkrank

Fruchtsaft, Cola & Co

Ein Gläschen mehr pro Tag ist nicht nur beim Alkohol möglicherweise eins zuviel. Frauen, die täglich zuckersüße Softdrinks oder Fruchtsäfte genießen, hatten in einer großen Studie nach acht Jahren nicht nur am meisten zugenommen, sondern auch ihr Diabetesrisiko glatt verdoppelt.


Diabetesrisiko: Zuviel süße Säfte machen zuckerkrank Die Zahlen der Zuckerkranken und Übergewichtigen steigen seit Jahrzehnten etwa im selben Ausmaß wie der Konsum gezuckerter Softdrinks und Fruchtsäfte. Beide Getränke enthalten schnell resorbierbare Zucker.

Zufall oder nicht? In der Ernährung der Amerikaner z. B. machen die süßen Drinks satte 7,1 Prozent der gesamten Kalorienzufuhr aus. Amerikanische Ernährungsmediziner werteten zur Klärung des Zusammenhangs die detailliert vorliegenden Daten von 51600 Frauen aus der Nurses´ Health Study II aus, die zu Studienbeginn weder an Diabetes noch an anderen chronischen Krankheiten litten.

Ergebnis: Am wenigsten nahmen diejenigen Frauen zu, die in der Beobachtungszeit von 1991 bis 1999 ihren Konsum an zuckerhaltigen Getränken einschränkten. Ihr Gewichtszuwachs lag bei bescheidenen 1,5 kg in acht Jahren. Einflussfaktoren aus Lebensstil und sonstiger Ernährung waren aus dieser Auswertung herausgerechnet worden. Am meisten, nämlich rund ein Kilogramm jedes Jahr, legten diejenigen Frauen an Gewicht zu, die ihren Verbrauch an Cola & Co. gesteigert hatten: Wer seinen süßen Drink täglich genoss, nahm im Vergleich zu einmal wöchentlichem Konsum in den acht Beobachtungsjahren 8,9 Kilogramm zu.


Diabetesrisiko wächst mit

Doch nicht nur das. 741 der untersuchten Frauen entwickelten in den acht Jahren einen Typ-2-Diabetes. Wer täglich ein oder mehrere zuckerhaltige Softdrinks oder Fruchtsäfte konsumierte, steigerte das Risiko, zu dieser Gruppe zu gehören, um das 1,8-bis zweifache. Der Vergleich bezieht sich jeweils auf Frauen, die nur selten, einmal im Monat Süßes tranken, also praktisch auf eine "Plazebogruppe".

Fazit: Sicher ist, dass höherer Konsum von zuckerhaltigen Süßgetränken oder Fruchtsäften mit höherer Gewichtszunahme und steigender Diabeteshäufigkeit einhergeht. Ratsam wäre, auf die zuckersüßen Softdrinks entweder ganz zu verzichten oder auf solche mit Süßstoff statt Zucker auszuweichen. Konzentrierte, vitaminreiche Fruchtsäfte schmecken auch mit Wasser verdünnt noch gut.

Diese Ratschläge von Ernährungsexperten sollten vor allem bei Kindern bedacht werden, bei denen der Anteil an Übergewichtigen besorgniserregend gestiegen ist.

 
[16.12.2004], Quelle: Schulze M.B. et al.
JAMA 2004; 292; S. 927-934
Kommentar ebenda, S. 978-979

Redaktion: Ralf Schlenger


 

  Artikel bewerten Druckversion Weiterempfehlen Newsletter


Recherchieren Sie zum Thema! Infokasten  


Verwandte Artikel sehen:

BE -Tabellen: Alkoholfreie Getränke
Lexikon der Diabetologie: Glykämischer Index
Oxidativer Stress durch grosse Mengen an Alkohol, Cola- und Limonadengetränken

Dieses Thema im Forum diskutieren
Buchempfehlung zum Thema




zurück zur Hauptübersicht zum ersten Kapitel ein Kapitel zurück ein Kapitel vorwärts zum letzten Kapitel  Hilfe 



Neue Mitglieder
Presse
Foren
Veranstaltungen
Nachrichten
 
die Zeitung Diabetes News Zeitung

Seite durchsuchen

Seitenanfang

Home | News | Arzt | Selbsthilfe | Informationen | Patient | Apotheken | Marktplatz | Shop | Gästebuch | Impressum
© 2000-2010 by Diabetes News Media AG | Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | aktualisiert 16 / Dezember / 2004
Der Inhalt von www.diabetes-news.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.diabetes-news.de darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.

The documents contained in www.diabetes-news.de are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in www.diabetes-news.de cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.
Diese Web-Seite ist von der Health On the Net-Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den
HONcode Standard für vertrauensvolle Gesund- heitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.