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Akute und langfristige Behandlung der Gicht

Lesen Sie hier, welche Medikamente und Therapien bei einem akuten Gichtanfall sowie zur langfristigen Senkung der Harnsäure infrage kommen.

Behandlung des akuten Gichtanfalls

1. Sofortige medikamentöse Therapie

Ziel: Entzündung stoppen, Schmerz lindern.

a) NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika)
Beispiele: Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Indometacin
Wirkung: Entzündungshemmend, schmerzlindernd
Dosierungsprinzipien:

b) Colchicin
Wirkung: Hemmt die Gichtkristall-Entzündungsreaktion
Dosierungsprinzipien:

c) Kortison (Glukokortikoide)
Beispiele: Prednisolon
Wirkung: Sehr stark entzündungshemmend
Dosierungsprinzipien:

d) IL-1-Blocker (bei schweren Fällen)
Beispiel: Anakinra (seltener, Off-Label, Klinik)
Dosierungsprinzipien:

Wichtig beim Akutanfall

Formen der Medikamente:
Sehr effektiv, schnelle Schmerzlinderung

2. Physikalische Maßnahmen


3. Was man im akuten Anfall tun sollte


4. Wann ärztliche Abklärung wichtig ist

5. Weitere unterstützende Maßnahmen

6. Die Anfallshäufigkeit dauerhaft reduzieren
Nachdem der akute Anfall abgeklungen ist:

Medikamente zur langfristigen Harnsäuresenkung

Diese Medikamente verhindern zukünftige Gichtanfälle, senken dauerhaft den Harnsäurespiegel und lösen Kristalle im Gewebe auf:

a) Allopurinol (1. Wahl)
Wirkung: Hemmt die Harnsäurebildung (Xanthinoxidase-Hemmer)
Dosierungsprinzipien:

b) Febuxostat
Wirkung: Ebenfalls Xanthinoxidase-Hemmer
Dosierungsprinzipien:

c) Urikosurika (Ausscheidungsförderer)
Beispiele: Benzbromaron, Probenecid
Wirkung: Erhöhen die Harnsäureausscheidung über die Niere
Dosierungsprinzipien:

d) Kombinationstherapie
Allopurinol + Probenecid kann erwogen werden, wenn Monotherapie nicht ausreicht.

Begleittherapie beim Start von Allopurinol oder Febuxostat

Da der Beginn der Harnsäuresenkung selbst Gichtanfälle auslösen kann, wird empfohlen:
für mindestens 3–6 Monate zum Schutz vor Anfällen.

Zielwerte bei Gicht/erhöhter Harnsäure



Therapieübersichten Gicht – Medikamente & Dosierungsprinzipien





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