Unser Praxisteam

Diabetes News ScholzDr. med. Thomas Scholz
Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG

Geboren 1950 in Berlin in einer Großfamilie, nach Gymnasialabschluss am Canisius Kolleg Berlin 1969 Medizinstudium an der Freien Universität Berlin, seit 1976 approbierter Arzt, über 10 Jahre Tätigkeit am Nordberliner Humboldt-Krankenhaus auf der Inneren Abteilung, zunächst unter dem diabetologischen Chefarzt Dr. A. Schuchter, dann unter dem kardiologischen Chefarzt Prof. W. Thimme.

Facharzt für Innere Medizin seit 1981. Niederlassung in eigener Praxis 1986 mit Ausbau des diabetologischen und kardiologischen Schwerpunktes und bei starkem Praxiswachstum Hinzunahme von Partnerärztinnen, Umzug 2002 in die neuen Räume am Waidmannsluster Damm.

Ständiges Bemühen um Kompetenzerweiterung durch Besuchen von Kursen, Seminaren und anderen Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Zentren Deutschlands.

Berufspolitisch engagiert im Berufsverband der Diabetologen, im Hartmannbund und in der KV Berlin.

Verheiratet mit der richtigen Frau, vier Kinder im mittlerweile Erwachsenenalter, die viel Freude machen.

Praktizierender katholischer Christ, dementsprechend Verständnis der Berufsausübung als angewandte Humanität verbunden mit dem Auftrag, Gottes Liebe als Nächstenliebe weiterzugeben.

Diabetes News StoermerDr. med. Brigitte Stoermer
Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin DDG

Geboren in München, dort bzw. in der Umgebung sowie später im Rheinland aufgewachsen.

Durch meine zwei Studien (zunächst Ernährungswissenschaften, dann Medizin) habe ich die verschiedensten deutschen Gegenden kennengelernt (Bonn, Kiel, Karlsruhe, Homburg/Saar, Hamburg).

Ein Interessenschwerpunkt von mir sind seit langem die Stoffwechselerkrankungen (Diplomarbeit in Ernährungswissenschaften über den Zusammenhang zwischen Diabetes und Übergewicht).

Während des Medizinstudiums hielt ich immer die Verbindung zur Ernährungswissenschaft durch Tätigkeiten an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung, Karlsruhe sowie als Lehrbeauftragte an der FH für Ernährung in Hamburg.

Meine ärztliche Tätigkeit begann ich an der Diabetesklinik in Bad Bevensen, internistische Facharztausbildung über sechs Jahre im Oberbergischen Land (Waldbröl).

Anschließend Tätigkeit in einer Dialysepraxis, dann von 1996 – 2002 Oberarzttätigkeit in der Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Stoffwechselkrankheiten in Templin.

Bei meiner ärztlichen Arbeit lege ich durch Ausbildung und Überzeugung einen Schwerpunkt auf die Prävention von Krankheiten bzw. auf die Hilfe zur Lebensstilveränderung und die Rehabilitation (Ernährungsberatungs- und Gewichtsreduktionsangebot, Angebot von Walking-Kurs in Kooperation und Wassergymnastikkurs). Dabei bin ich offen für den Einsatz von Naturheilverfahren (Zusatzausbildung: Ärztin für Naturheilverfahren).

Wichtige Ruhepunkte und Ergänzungen findet mein Leben durch Partner, Familie, Freunde und nicht zuletzt Natur und meine Tiere sowie durch alles, was den Horizont erweitert.