Archive

FreeStyle Libre 2 jetzt im Hilfsmittelverzeichnis

Das Flash Glukose Monitor System (FGM) FreeStyle Libre 2 wird ins Hilfsmittelverzeichnis des GKV Spitzenverbandes aufgenommen. Damit dürfen die gesetzlichen Krankenkassen nun die Kosten für das FGM übernehmen. Die Kostenübernahme ist allerdings an Voraussetzungen gebunden.

Beitrag lesen

Hitze und Diabetes: Achten Sie auf Ihr Herz

Die Hitze kann bei Menschen mit Diabetes Begleit- und Folgeerkrankungen verschlimmern. Besonders gilt dies für Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) rät, an heißen Sommertagen die Insulin- und Medikamentendosis anzupassen.

Beitrag lesen

Empfehlenswerte Apps tragen das DiaDigital Siegel

Geht es nach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, dürfen Ärzte zukünftig Apps auf Rezept verschreiben. Doch welche Apps bringen Patienten tatsächlich einen Mehrwert? Im Diabetesbereich gibt es bereits seit 2017 ein Gütesiegel für empfehlenswerte Apps. Es heißt DiaDigital.

Beitrag lesen

Bauch oder Arm – wo messen Sensoren am besten?

Bei der kontinuierlichen Glukosemessung mit einem rtCGM-System bzw. dem FGM-System FreeStyle Libre wird ein Sensor bis zu 14 Tage getragen. An welcher Körperstelle werden Sensoren am besten platziert, damit sie zuverlässige Ergebnisse liefern? Zwei Untersuchungen zeigen: Hier gibt es Unterschiede.

Beitrag lesen

Reisezeit – mit Diabetes unterwegs

Urlaub vom Diabetes gibt es nicht, er ist auch zur Reisezeit im Gepäck. Mit der richtigen Vorbereitung ist alles möglich – vom Backpacking bis zur Kreuzfahrt. Lesen Sie dazu die Tipps von diabetes-news und der Patientenorganisation diabetesDE.org

Beitrag lesen

Schulungsprogramm flash ist jetzt anerkannt

flash heißt das neue Schulungs- und Behandlungsprogramm zum Flash Glukose Monitoring (FMG), aktuell zu FreeStyle Libre. Nach eine Erprobungsphase wurde es nun zertifiziert und gehört damit zu den Programmen, die von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt sind.

Beitrag lesen