Archive

Spannende Diabetesthemen in Berlin

Heute beginnt im Berliner City Cube die 54. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Vier Tage lang werden ca. 7000 Diabetesprofis über spannende Diabetesthemen diskutieren. Die diabetes-news-Redaktion ist dabei.

Beitrag lesen

Sotagliflozin für Typ-1-Diabetiker zugelassen

Nach Dapagliflozin hat nun auch der SGLT1/2-Hemmer Sotagliflozin die Zulassung als Ergänzung zur Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes erhalten. Gedacht ist er für erwachsenen Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2, die trotz optimaler Insulintherapie keine gute Blutzuckereinstellung erreichen.

Beitrag lesen

Forschung: Herzpflaster aus dem Labor

Heute endet in Wiesbaden die 125. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Ein Thema: Wie kann die Herzfunktion nach einem Herzinfarkt langfristig verbessert werden? Ein innovatives Herzpflaster aus künstlich gewonnenem Gewebe könnte die Lösung sein.

Beitrag lesen