Archive

Mit neuer App “Moodpath” Depression erkennen

Wer sich durch seinen Diabetes belastet und überfordert fühlt, läuft Gefahr, eine Depression zu entwickeln. Mit der neuen App “Moodpath” können Menschen mit Diabetes selbst ihr psychisches und körperliches Wohlbefinden testen, um eine Depression frühzeitig zu erkennen.

Beitrag lesen

DAK Gesundheit und TK zahlen FreeStyle Libre

Immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Messung der Glukose mit FreeStyle Libre. Jetzt haben auch die großen Krankenkassen DAK Gesundheit und Techniker (TK) das Flash Glucose Messsystem als freiwillige Leistung aufgenommen.

Beitrag lesen

Forschung: Was tut sich bei Insulinen?

“Smart Insuline” gehören zu einer neuen Generation von Insulinen, die nur freigesetzt werden, wenn der Blutzucker ansteigt. Über das Forschungsstadium sind diese Insuline bisher nicht hinaus gekommen. Beim amerikanischen Diabeteskongress (ADA) gab es einen Ausblick.

Beitrag lesen

Grippeschutzimpfung bei Diabetes wirkungsvoll

Jetzt beginnt die Zeit der Grippeschutzimpfung. Menschen mit Diabetes sollten sich unbedingt impfen lassen, denn dies kann ihnen einen Aufenthalt im Krankenhaus ersparen, haben britische Forscher in einer großen Datenanalyse herausgefunden.

Beitrag lesen

Neu: Insulinpumpe plus CGM regeln Diabetes

Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat Ende September 2016 ein neues System aus Insulinpumpe und CGM zugelassen, mit dem zum ersten Mal ein (fast) geschlossenes System zur Insulinversorgung für Diabetiker möglich wird. Das “Hybrid-Closed-Loop-System” 670G von Medtronic.

Beitrag lesen

Wechselnde Sehschärfe kann Diabetes bedeuten

Wenn die Sehschärfe tagsüber schwankt, kann dies auf eine Diabeteserkrankung hindeuten. Die richtige Diagnose stellt der Augenarzt – vorausgesetzt, man geht regelmäßig zur Untersuchung. Hoffnung setzen Experten jetzt auf ein neues Untersuchungsverfahren.

Beitrag lesen

Ewig jung durch Hormone?

3sat, Freitag, 11. November 2016, 20.15 – 21.00 Uhr Es klingt so einfach: Den Alterungsprozess des Körpers durch Zuführung von Hormonen verlangsamen. Jetzt auch für Männer. Doch kann man so wirklich das Altern austricksen? Die Sendung begleitet Männer, die Hormone einnehmen und fragt nach, ob Hormone als Therapie bisher für den Mann unterschätzt worden sind.... mehr

Beitrag lesen

Zuckerersatz – Was taugen Aspartam und Co.?

arte, Mittwoch, 9. November 2016, 17.00 – 17.30 Uhr Kohlenhydratarme Ernährung ist im Trend – und damit auch die Reduktion von Zucker. Doch womit soll man stattdessen süßen? “Xenius” macht sich auf die Suche nach dem perfekten Zuckerersatz, der geschmacklich überzeugt und weder dick noch krank macht. Stationen der Suche sind die weltgrößte Süßwarenmesse in... mehr

Beitrag lesen

Xenius – Ist Süßes immer ungesund?

arte, Samstag, 5. November 2016, 07.30 – 07.55 Uhr Schokolade, Gummibärchen, Softdrinks: Sie sind klebrig, süß und vor allem eines – unwiderstehlich. Doch nach jedem Zuckergenuss nagt das schlechte Gewissen an uns. Denn Süßigkeiten machen dick, unreine Haut und im schlimmsten Fall krank. Aber stimmt das wirklich? Ist Süßes immer ungesund? Gesund naschen, das wär’s!... mehr

Beitrag lesen

Die Ernährungs-Docs – Iss Dich gesund!

rbb Fernsehen, Mittwoch, 2. November 2016, 21.00 – 21.45 Uhr An Bord einer “Hausboot-Praxis” mitten in Hamburg zeigt dieses Coaching-Format, wie mit speziellem Essen schon innerhalb weniger Monate oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten. In der dritten Folge behandeln die Docs einen Gastwirt, der an Adipositas leidet, einen Jungen mit Migräne und eine... mehr

Beitrag lesen