Archive

Lebensstiländerung hilft nicht immer

Wer seine Ernährung umstellt und sich mehr bewegt, lebt gesünder. Diese Lebensstiländerung gilt als wichtige Voraussetzung, um erhöhte Blutzuckerwerte bereits im Vorstadium des Typ-2-Diabetes (Prädiabetes) zu senken. Bei Hochrisiko-Patienten scheint sie nicht zu greifen.

Beitrag lesen

Empagliflozin auch für Typ-1-Diabetiker?

Der SGLT-2-Hemmer Empagliflozin gilt in Expertenkreisen als Durchbruch in der Diabetestherapie. Bisher ist er nur für Typ-2-Diabetiker zugelassen. Eine neue Studie deutet an, dass er für Typ-1-Diabetiker als Zusatztherapie ebenfalls Vorteile haben könnte.

Beitrag lesen

Faszination Wissen: Gesunde Zähne – gesunder Körper

Bayerisches Fernsehen, Montag, 23. November 2015, 22.00 – 22.30 Uhr Gesunde Zähne sind ein Symbol eines gesunden Menschen. Dabei sind sie ein Leben lang extremen Belastungen ausgesetzt. Wer schlechte oder kaputte Zähne hat, dem bleibt der häufige Besuch beim Zahnarzt nicht erspart. Aber wie viel Einfluss hat man überhaupt auf seine Zähne? Wie viel Pflege... mehr

Beitrag lesen

Ein Schnitt ins Leben: der Kaiserschnitt

MDR Figaro (Hörfunk), Samstag, 21. November 2015, 9.05 – 9.30 Uhr „Stellen Sie sich vor, Sie wohnen im zweiten Stock eines Hauses und schlafen. Plötzlich reißt Sie jemand aus dem Bett und schmeißt Sie aus dem Fenster in einen Pool“. So sollen sich Neugeborene nach Meinung von Wolf Lütje, Chefarzt in einer Hamburger Klinik, im... mehr

Beitrag lesen

Die herzkranke Gesellschaft

3sat, Freitag, 20. November 2015, 20.15 – 21.00 Uhr Es ist paradox: In Deutschland werden fast drei Mal so viele Blutdruckmittel und Cholesterinsenker geschluckt wie vor 15 Jahren. Doch Herzinfarkt und Schlaganfall haben nicht abgenommen. Die Pillen sollten eigentlich vor diesen Krankheiten schützen. Sind wir eine Gesellschaft von Herzkranken? Oder profitieren nur die Hersteller vom... mehr

Beitrag lesen

Sialinsäure steuert Antikörper-Funktion

Bei Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes richtet der Körper seine Abwehr gegen eigene Zellen. Schweizer Forscher haben entdeckt, dass dieser Mechanismus von einer bestimmten Zuckerstruktur im Antikörper abhängt. Wichtige Erkenntnisse für die Behandlung autoimmun bedingter Erkrankungen.

Beitrag lesen

Schwangerschaftsdiabetes gut behandeln

Um die Risiken für Mutter und Kind zu verringern, muss ein Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) von Anfang an gut behandelt werden. Fragen dazu hat Dr. Jens Stupin in einem Chat auf diabetesDE beantwortet.

Beitrag lesen

Übergewicht ein weltweites Problem

Weltweit sterben inzwischen deutlich mehr Menschen an ungesunder Ernährung als an Hunger. Fastfood und Süßgetränke sorgen auch in ärmeren Ländern für mehr Diabetes- und Herz-Kreislauferkrankungen. Die Folgen sind nicht mehr zu übersehen.

Beitrag lesen

Diabetesmedikamente: Neue Entwicklungen

Über neue Entwicklungen bei Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes berichtet die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie. Sie wurden beim europäischen Diabeteskongress (EASD) Mitte September 2015 vorgestellt.

Beitrag lesen