Archive

Den Blutdruck im Auge behalten

Diabetes und Bluthochdruck gehen oft Seite an Seite. Warum es so wichtig ist, einen erhöhten Blutdruck zu behandeln und wie dies – auch ohne Medikamente – gelingt, hat Dr. Bertil Oser bei einem Experten-Chat der Organisation diabetesDE am 23. Juli 2015 erläutert.

Beitrag lesen

Gesundheit! Kann man sich gesund essen?

Bayerisches Fernsehen, Dienstag 8. September 2015, 19.00 bis 19.45 Uhr „Hauptsache satt werden!“ – Über Generationen bestimmte dieser Leitsatz, was auf den Tisch deutscher Familien kam und von ihnen gegessen wurde. Heute weiß man, dass Hippokrates, der berühmte Arzt des Altertums, mit seiner Forderung recht hatte: Die Nahrung sollte unsere Medizin sein. Denn die richtige... mehr

Beitrag lesen

Panorama – Vom richtigen Essen

3sat, Montag 7. September 2015, 1.50 bis 2.15 Uhr (Nacht auf Dienstag) “Essen und trinken halten Leib und Seele zusammen”. Kaum treffender kann man formulieren welchen Stellenwert das Essen für uns hat. Und seit in der westlichen Welt der Wohlstand Einzug gehalten hat, ist das Thema “richtige Ernährung” zum Dauerbrenner geworden. Essen wir zu viel,... mehr

Beitrag lesen

Quarks & Du – Versuchskaninchen Mensch

WDR Fernsehen, Dienstag 1. September 2015, 21.00 bis 21.45 Uhr Viele Experimente mit Menschen sind für Wissenschaftler unverzichtbar: Ohne Tests an Freiwilligen könnten Forscher keine neuen Medikamente entwickeln und erproben. Bevor ein neues Arzneimittel auf den Markt kommt, muss es am Menschen ausprobiert werden. Mit so genannten Sozial-Experimenten versuchen Wissenschaftler außerdem, das Verhalten von Menschen... mehr

Beitrag lesen

W wie Wissen – Voll Fett

Eins Plus, Dienstag 1. September 2015, 11.00 bis 11.30 Uhr Jahrzehntelang haben uns Ernährungswissenschaftler erklärt, Fettkonsum sei ungesund: „Hüftgold” sei die Ursache vieler Zivilisationskrankheiten. Wir haben uns kasteit mit fettreduzierten Speisen, was leider oft auf Kosten des guten Geschmacks ging. Jetzt heißt es: Fett sei viel besser als sein Ruf – und mache keinesfalls automatisch... mehr

Beitrag lesen

Sommer, Sonne, Diabetes-Tipps

Barfußlaufen am Strand, Baden im See: Ein paar Regeln sollte man kennen, wenn man den Sommer mit Diabetes ungetrübt genießen will. Tipps dazu geben die Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Organisation diabetesDE.

Beitrag lesen

Alefacept erhält Insulin-Restproduktion

Bei der Erstdiagnose von Typ-1-Diabetes sind meist noch nicht alle Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. In einer Studie gelang es amerikanischen Wissenschaftlern jetzt, bei Patienten eine verlängerte Restproduktion von Insulin zu erhalten und die Hypoglykämierate zu halbieren.

Beitrag lesen

FR1DA – Typ-1-Diabetes mit Test frühzeitig erkennen

Ob ein Kind im Laufe seines Lebens an Typ-1-Diabetes erkranken wird, können Ärzte heute frühzeitig mit einem Test feststellen. Wissenschaftler des Instituts für Diabetesforschung empfehlen, diesen Test frühzeitig bei allen Kindern durchzuführen, um lebensgefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Beitrag lesen

Täglich ein Ei? (Meistens) kein Problem!

Eier standen lange im Verdacht, den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Inzwischen geben Wissenschaftler grünes Licht: Das tägliche Frühstücksei ist auch bei Diabetes kein Problem. Zudem ist geplant, die Richtlinien zur Eiweißaufnahme bei Diabetes zu ändern.

Beitrag lesen

Insulinpumpen-Therapie besser für das Herz

Eine aktuelle Auswertung des schwedischen Diabetes Registers lässt darauf schließen, dass Insulinpumpen-Träger seltener an einer Herzerkrankung sterben als Diabetiker mit einer intensivierten-konventionellen Insulintherapie (ICT).

Beitrag lesen