Archive

Gendefekte verursachen neonatalen Diabetes

1 von 89000 Kindern in Deutschland kommt mit einer Diabetes-Erkrankung zur Welt. Dies ergab die jüngste Auswertung eines Patientenregisters, die Wissenschaftler im Rahmen der 45. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft vom 12. bis 15. Mai 2010 im Internationalen Congress Center Stuttgart vorstellten.

Beitrag lesen

Diabetes bahnt sich messbar an

Schon Jahre vor dem Ausbruch eines Diabetes lassen sich bei genauem Hinsehen Veränderungen im Stoffwechsel feststellen Als Risikofaktoren für die Entwicklung hin zum metabolischen Syndrom und zur manifesten Zuckerkrankheit sind Übergewicht und Bewegungsmangel offensichtlich. Aber eine genaue Prognose der Entwicklung lassen sie nicht zu. Lässt sich das Risiko genauer bestimmen?

Beitrag lesen

Blutzucker-Messung

Vollblut oder Blutplasma Verwechslungsgefahr bei Blutzucker-Messung diabetesDE fordert einheitliche Mess-Systeme für Blutzucker-Werte Im Zuge des technischen Fortschritts verfügen Diabetiker über immer bessere, genauere Blutzucker-Messgeräte. Doch es gibt eine spezifische Fehlerquelle, die unabhängig von der technischen Entwicklung Unsicherheit mit sich bringt.

Beitrag lesen