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Schnittstellendefinition
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| Die Tabelle enthält die wesentlichen Punkte (Alter bedeutet Manifestationsalter) |
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In der folgenden Tabelle sind die vorgeschlagenen Einweisungskriterien für die stationären Behandlungen in einer zertifizierten Klinik nach den Vorschlägen des AOK-Wissenschaftsbeirats zusammengefasst.
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| 1)Typ 2.1: Der "jüngere" Typ 2 Diabetiker (unter 65 Jahre) 2)Typ 2.2: Der "ältere" Typ 2 Diabetiker (über 65 Jahre) 3) Zielwerte: <90mg/dl nüchtern, <140mg/dl eine Stunde postprandial 4) Wagner 2b: tiefes Ulkus |
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Zu dieser Tabelle ist kritisch zu bemerken: Ein infizierter Fuß mit Wagner 2b stellt noch kein Einweisungsgrund dar. Ein infizierter Fuß mit Wagner 2b kann durchaus noch in einer Fußambulanz einer Schwerpunktpraxis erfolgreich behandelt werden. Bei einer schweren Neuropathie mit Einstellschwierigkeiten ist ebenfalls der Sinn einer stationären Einweisung zu hinterfragen. Nach den Diabetesleitlinien der DDG sollen Patient mit akut schmerzhafter Therapie an einen Diabetologen oder Neurologen mit Spezialisierung auf Diabetes mellitus überwiesen werden. Die in den Leitlinien empfohlenen Therapiemaßnahmen sind medikamentöse Behandlungen, deren Erfolg nicht in kurzer Zeit zu erwarten ist, so dass ein stationärer Aufenthalt wenig sinnvoll ist. Ein Einstellung auf Insulinpumpen kann durchaus in einer Schwerpunktpraxis ambulant durchgeführt werden. Auch hier ist stationärer Aufenthalt nicht unbedingt notwendig.
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