Werbung
AND BVND
aktuelle Nachrichten Ärzte, Diabetologen und Kliniken Hilfe zur Selbsthilfe medizinische Informationen Diabetes Tagebuch für Patienten diabetologisch qualifizierte Apotheken Diabetes-Marktplatz e-shop für Diabetikerbedarf
Home Insulinpunpe, Insulin-Therapie, Insulintherapie, Stoffwechseleinstellung, subcutane Insulininfusion, CSII, Blutzucker, ICT, Unterzucker, Pumpentherapie, Typ-1-Diabetiker, Diabetiker, HbA1c, Hypoglykämie, Bolus, Ketoazidoserisiko, Ketoazidose
Sitemap Neue Seiten Foren Kontakt Newsletter Partner Fachkreise

 Standort: Startseite » News » Nachrichten
Insulinpunpe, Insulin-Therapie, Insulintherapie, Stoffwechseleinstellung, subcutane Insulininfusion, CSII, Blutzucker, ICT, Unterzucker, Pumpentherapie, Typ-1-Diabetiker, Diabetiker, HbA1c, Hypoglykämie, Bolus, Ketoazidoserisiko, Ketoazidose

zurück zur Hauptübersicht zum ersten Kapitel ein Kapitel zurück ein Kapitel vorwärts zum letzten Kapitel  Hilfe 
Insulinpumpe

Die fast ideale Insulin-Therapie - für wen?

Langfristig optimiert sie die Stoffwechseleinstellung und erhöht Flexibilität und Lebensqualität der Patienten. Voraussetzung ist eine gut begründete Indikation sowie hohe Motivation, intensive Schulung und Betreuung des Patienten.


Alle drei Minuten schiebt sich in der Patrone der Insulinpumpe ein Stempel vorwärts und führt subcutan über einen winzigen Katheter eine basale Insulinmenge zu. Diese Basalrate wird durch eine Bolusinjektion zu den Mahlzeiten ergänzt. Typischerweise kommt die kontinuierliche subcutane Insulininfusion (CSII) zum Einsatz, wenn:

  • der Blutzucker trotz intensivierter koventioneller Therapie (ICT) stark schwankt,
  • bei Patienten mit Dawn/Dusk-Phänomen,
  • bei häufigem nächtlichem Unterzucker,
  • bei Kinderwunsch,
  • in der Schwangerschaft
Auch der Wunsch des Patienten nach mehr Flexibilität und Lebensqualität im Alltag ist eine mögliche Indikation.

Voraussetzung für Pumpentherapie ist ein motivierter, geschulter Patient, der keine Angst vor technischem Gerät haben sollte. Nur etwa jeder zehnte Typ-1-Diabetiker kommt in Frage, schätzt Dr. C. Jaeger von der Uniklinik Gießen. Derzeit nutzen in Deutschland 6 bis 7 % der Typ-1-Diabetiker, etwa 25000 Menschen, eine Insulinpumpe. Wonach richtet sich die Entscheidung?


Pro Insulinpumpe...

Besserer HbA1c: 13 kontrollierte Studien untersuchten, inwiefern sich der HbA1c als Maß für die Qualität der Blutzuckereinstellung der vergangenen Wochen bei Pumpenträgern bessert. Fünf kamen zu keiner eindeutigen Ausssage, acht belegten eine deutliche Besserung.
Weniger Blutzuckerschwankungen und Unterzucker: Pumpenträger nehmen Hypoglykämien besser wahr, die sich durch umgehendes Gegensteuern zu 50 bis 80 % vermeiden lassen.
Bessere Flexibilität: Die Mahlzeiten lassen sich nach dem Bolus-Prinzip frei gestalten, Planung und Zwischenmahlzeiten sind i. d. R. nicht nötig.

... und contra Insulinpumpe

Fremdkörper? Je nach der inneren Einstellung kann die Pumpe, auch wenn heutige Geräte nur noch scheckkarten-groß sind, als störend empfunden werden, vor allem bei Sport und bei Intimitäten.
Ketoazidoserisiko steigt: Mögliche Ursachen liegen in einer Verlegung des Katheters, einer leeren Insulinpatrone oder erschöpften Batterie. Jaeger betont jedoch, dass moderne Geräte zuverlässige Alarmsysteme haben und bei korrekter Anwendung genauso sicher sind wie die normale ICT.
Katheterinfektionen: Sind selten und gut zu beherrschen.
Kosten: Die Erststeinstellung kostet bei den verfügbaren Geräten etwa 3300 €. Die Tagestherapiekosten liegen bei ca. 11 € (ICT: 5 €). Wegen der relativ hohen Kosten muss der Arzt die Anwendung der Insulinpumpe gegenüber den Kostenträgern gut begründen.

Oft wird die Pumpe zwei Wochen zur Probe eingesetzt. Bei Schwangeren kann eine Leihpumpe für eine definierte Zeit zur Verfügung gestellt werden.

Erfolg bei Kindern

Seit 1999 wurden die Insulinpumpe auch mit großem Erfolg bei Kindern getestet. Eine Studie mit 287 Jugendlichen, im Durchschnitt 13,3 Jahre, zeigte, dass der familiäre Alltag deutlich entlastet wurde und die Kinder mit der Pumpe sehr gut zurecht kamen.


[22.04.02], Redaktion: Ralf Schlenger

Quelle:
C. Jaeger, Indikationen und Ergebnisse der Insulinpumpentherapie,
108. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden 08.04.2002



zurück zur Hauptübersicht zum ersten Kapitel ein Kapitel zurück ein Kapitel vorwärts zum letzten Kapitel  Hilfe 



Neue Mitglieder
Presse
Foren
Veranstaltungen
Nachrichten



Service

Druckversion
Empfehlung
Newsletter



Seite durchsuchen

Seitenanfang

Home | News | Arzt | Selbsthilfe | Informationen | Patient | Apotheken | Marktplatz | Shop | Gästebuch | Impressum
© 2000-2010 by Diabetes News Media AG | Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | aktualisiert 22 / April / 2002
Der Inhalt von www.diabetes-news.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.diabetes-news.de darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.

The documents contained in www.diabetes-news.de are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in www.diabetes-news.de cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.
Diese Web-Seite ist von der Health On the Net-Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den
HONcode Standard für vertrauensvolle Gesund- heitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.