AND BVND
News Ärzte Selbsthilfe Information Patienten Apotheker Marktplatz Shop

Home Inhaltsübersicht Neue Seiten Foren Kontakt Newsletter Partner Fachkreise

 Standort: Startseite » News » Nachrichten

Richtiges Fett gegen tödliches Quartett!

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren zum Schutz vor chronischen Entzündungen

Wissenschaftler der französischen Louis-Pasteur-Universität in Straßburg um Carine Klein-Patat stellten in ihrer aktuellen randomisierten Studie fest (1), dass eine Ernährungsweise mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren bereits Jugendliche vor den Folgen des tödliches Quartetts und chronischen Entzündungen schützt, berichtete gestern Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

Die Wissenschaftler untersuchten im Rahmen der Intervention Centered on Adolescents´ Physical Activity and Sedentary Behaviour Study (ICAPS) bei 60 normalgewichtigen und 60 übergewichtigen 12-jährigen Jugendlichen die Blutfettwerte, BMI, WHR, Körperfettzusammensetzung sowie den Blutdruck. Es zeigte sich, dass 25 Prozent der übergewichtigen Jugendlichen unter dem Metabolischen Syndrom litten, jedoch kein normalgewichtiger Jugendlicher.

Das Verhältnis von mehrfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren war bei den übergewichtigen Jugendlichen mit Metabolischem Syndrom niedriger als bei Übergewichtigen ohne Metabolisches Syndrom. Auch ist das Verhältnis der Fettsäuren positiv mit der Konzentration von HDL-Cholesterol assoziiert. Die Wissenschaftler folgerten aus ihren Ergebnissen, dass das Verhältnis mehrfach ungesättigter zu gesättigten Fettsäuren invers mit dem Metabolischen Syndrom und Entzündungen bei Übergewichtigen korreliert.

Dabei ist die Körperfettzusammensetzung und Fettverteilung unwichtig. Die Forscher konnten keine Verbindung zwischen der Fettsäurenzusammensetzung und der Insulinresistenz feststellen. Übergewichtige Jugendliche tragen mit einer fettreichen und aus ungesunden gesättigten Fetten bestehenden Ernährungsweise zur Entstehung des Metabolischen Syndroms bei.

Das Metabolische Syndrom, tödliches Quartett oder auch Syndrom X genannt, bündelt mehrere Risikofaktoren, die zu vorzeitigen arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen führen. Zu den Risikofaktoren zählen Diabetes mellitus Typ 2, bauchbetonte Adipositas, Fettstoffwechselstörung sowie Hypertonie.


Gewichtsreduktion, reichlich Bewegung und eine gesunde und abwechslungsreichen Ernährungsweise mit dem Verzehr mehrfach ungesättigter langkettiger Fettsäuren, wie Alpha-Linolensäure, sind wichtige Voraussetzungen für einen gesunden Lebens- und Ernährungsstil und schützen zusätzlich vor dem Metabolischen Syndrom und seinen Folgeerkrankungen, fasst die Ernährungsexpertin Elisabeth Warzecha die Ergebnisse der Studie zusammen.

Die gesunden Fettsäuren sind reichhaltig in Leinöl, Weizenkeimöl, Distelöl und Walnussöl enthalten. Weitere Informationen sind unter www.fet-ev.eu erhältlich. 2.721 Zeichen

(1) Carine Klein-Patat et al.: Plasma fatty acid composition is associated with the metabolic syndrome and low-grade inflamamtion in overweight adolescents; AJCN 2005; 82: 1178-1184.

Buchtipp: Cholesterin- und Fettampel. Sven-David Müller, Knaur Verlag, 2004. Erhältlich unter www.buch.ernaehrungsmed.de/3426669137

[18.01.2006], Quelle: Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.



  Artikel bewerten Druckversion Weiterempfehlen Newsletter


Recherchieren Sie zum Thema! Infokasten  


Verwandte Artikel sehen:

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren kurz vorgestellt
Pikante Muffins - Gesünder Backen mit Bio Raps-Kernöl
Walnüsse schützen Menschen mit Typ 2 Diabetes

Dieses Thema im Forum diskutieren






 Interne Suche:

Seitenanfang
Lexikon   Lexikon
  1. Wort markieren
  2. Link anklicken!
Wikipedia
Leo- Wörterbuch
Google

? Hilfe zu diesem Thema

Home | Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | Gästebuch | Impressum
© 2000-2010 by Diabetes News Media AG | aktualisiert 18 / Januar / 2006
Der Inhalt von www.diabetes-news.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.diabetes-news.de darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.

The documents contained in www.diabetes-news.de are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in www.diabetes-news.de cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.
Diese Web-Seite ist von der Health On the Net-Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den
HONcode Standard für vertrauensvolle Gesund- heitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.