AND BVND
aktuelle Nachrichten Ärzte, Diabetologen und Kliniken Hilfe zur Selbsthilfe medizinische Informationen Diabetes Tagebuch für Patienten diabetologisch qualifizierte Apotheken Diabetes-Marktplatz e-shop für Diabetikerbedarf
Home
Sitemap Neue Seiten Foren Kontakt Newsletter Partner Fachkreise

 Standort: Startseite » News » Nachrichten


zurück zur Hauptübersicht zum ersten Kapitel ein Kapitel zurück ein Kapitel vorwärts zum letzten Kapitel  Hilfe 
Entstehung des Typ-1 Diabetes

Präventionsstudie bei erblich belasteten Neugeborenen

Das Institut für Diabetesforschung untersucht Einflussfaktoren der Typ-1 Diabetes- Entstehung bei erblich belasteten Neugeborenen.


BABYDIÄT - Studie bei Neugeborenen Es gibt einige Unsicherheiten und Fragen, wenn man als Patient mit Diabetes lebt. Während Typ-1-Diabetiker meist schon früh lernen, mit den Folgen der Krankheit für sich selbst umzugehen, ergibt sich eine neue Situation, wenn eine Schwangerschaft gewünscht ist oder schon erfolgreich absolviert wurde. Aufgrund der erblichen Belastung des Nachwuchses steht die Frage im Raum, ob das Kind ebenfalls mit Diabetes wird lernen zu leben müssen.

In diesem Zusammenhang steht eine neue Studie zur Prävention des Typ-1-Diabetes, die vom Münchner Institut für Diabetesforschung unter Leitung von Prof. Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler durchgeführt wird.


Glutenhaltige Beikost erhöht Risiko

Die Untersuchung mit dem Namen BABYDIÄT prüft, ob durch eine gezielte Ernährung und Auswahl der Getreidezufuhr während des ersten Lebensjahres das Auftreten von Typ-1 Diabetes verhindert werden kann.

In der Vorläuferstudie BABYDIAB war untersucht worden, ob bei Kindern von Eltern mit Typ-1-Diabetes ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Antikörpern gegen Inselzellen, der Stilldauer, der erstmaligen Gabe von Milchersatznahrung und der erstmaligen Gabe von Beikost sowie von glutenhaltiger Beikost wie Brot, Zwieback, Müsli, Nudeln oder Mehlprodukten besteht.

Gefunden wurde, dass Kinder, die vor dem vierten Lebensmonat glutenhaltige Beikost gefüttert bekamen, ein fünffach erhöhtes Risiko hatten, bereits im Kleinkindesalter Antikörper gegen Inselzellen zu entwickeln. Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass durch eine gezielte Ernährungsintervention innerhalb des ersten Lebensjahres die Häufigkeit von Inselautoimmunität und Typ-1-Diabetes bei erblich belasteten Kindern reduziert werden kann. Etwa 2.000 Kinder sind in BABYDIAB untersucht worden.


Tatsachen rechtzeitig kennen

Auch in der Nachfolgestudie wurden schon einige hundert Kinder bei Geburt untersucht, berichtet Thomas Kaupper vom Institut für Diabetesforschung. Als Teilnehmer werden stets Neugeborene aus ganz Deutschland gesucht, die nicht älter als drei Lebensmonate sind und bei denen ein Familienmitglied, zum Beispiel Eltern oder Geschwister, an Typ-1 Diabetes erkrankt sind.

Ideal sei, erklärt Kaupper, eine möglichst frühzeitige Aufnahme von diabetischen Schwangeren oder Frauen mit Kinderwunsch in die Studie, denn vorteilhaft ist die Blutabnahme bei Geburt aus der Nabelschnur. Die Blutentnahme erfolgt dabei nach Durchtrennung der Nabelschnur und stellt für das Kind keinerlei Gefahr oder Risiko dar

Von den Neugeborenen würde dann ein genetisches Risikoprofil für Typ-1 Diabetes erstellt und den Kindern mit erhöhtem Typ-1 Diabetes-Risiko empfohlen, an der Ernährungsintervention teilzunehmen und bei Geburt sowie alle drei Monate bis zum dritten Lebensjahr das Blut auf Antikörper gegen insulinproduzierende Zellen zu untersuchen.

Um weitere mögliche Einflussfaktoren zu erfassen, die mitunter bei der Entstehung des Typ-1 Diabetes eine Rolle spielen, würden nicht nur die Blutproben zur Untersuchung der Antikörper gesammelt, sondern auch Daten zur Ernährung und Impfungen erfasst.

"Es gibt diverse Vermutungen.", weiß Kaupper, doch für eine negative Auswirkung von Impfungen zum Beispiel keine bestimmten Nachweise. Hier Fakten statt Vermutungen zu haben ist das Ziel von BABYDIÄT.

BABYDIÄT sucht ständig Teilnehmer. Nähere Informationen sind erhältlich bei den Ansprechpartnern:

Thomas Kaupper, Christiane Winkler
Institut für Diabetesforschung
Kölner Platz 1, 80804 München
Telefon 089 307931-14
E-Mail: mailto:prevent.diabetes@lrz.uni-muenchen.de

 
[21.07.2004], Quelle: Diabetes >News
Zeitung für die Diabetologie, 3. Ausgabe Mai 2004


 
zurück zur Hauptübersicht zum ersten Kapitel ein Kapitel zurück ein Kapitel vorwärts zum letzten Kapitel  Hilfe 



Neue Mitglieder
Presse
Foren
Veranstaltungen
Nachrichten
 
die Zeitung Diabetes News Zeitung
Service

Druckversion
Empfehlung
Newsletter

Seite durchsuchen

Seitenanfang

Home | News | Arzt | Selbsthilfe | Informationen | Patient | Apotheken | Marktplatz | Shop | Gästebuch | Impressum
© 2000-2010 by Diabetes News Media AG | Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | aktualisiert 21 / Juli / 2004
Der Inhalt von www.diabetes-news.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.diabetes-news.de darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.

The documents contained in www.diabetes-news.de are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in www.diabetes-news.de cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.
Diese Web-Seite ist von der Health On the Net-Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den
HONcode Standard für vertrauensvolle Gesund- heitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.