Der diabetische Fuß

Wie entstehen Fußgeschwüre (-ulzera)?

Ein diabetisches Fußgeschwür (-ulkus) kann aus jeder noch so harmlosen Verletzung der Haut entstehen. Die Hauptursache für diabetische Fußverletzungen ist unpassendes Schuhwerk. Weitere Ursachen sind Verbrennungen z. B. durch Wärmflaschen, Verletzungen durch Barfußlaufen oder Hautschäden infolge von Fußpilz, Fremdkörpern im Schuh. Ein Nicht-Diabetiker spürt sofort eine solche Verletzung und wird die verletzte Stelle durch Nichtbelasten schonen, Fremdteile sofort entfernen. Die Verletzung wird innerhalb weniger Tage heilen. Ein Diabetiker aber kann durch seine Nervenschädigung diese Verletzung nicht sofort wahrnehmen.

Ein Nichtdiabetiker zieht seinen neuen Schuh sofort aus, sobald er merkt, dass er sich eine Blase gelaufen hat. Einem Diabetiker mit Neuropathie kann es passieren, dass er eine Blase durch neue Schuhe nicht spürt und eine Wunde bis auf den Knochen entsteht. Er bemerkt es erst, wenn er am Abend seine vollgebluteten Strümpfe sieht.

Die Form der Füße verändert sich durch die Neuropathie. Zehen werden krallenförmig und reiben gegen die Schuhe. Schuhe, die zwei Jahre hervorragend gepaßt haben, verursachen auf einmal Wunden (Ulzerationen) oberhalb der Zehengelenke.

Ist eine Wunde erst einmal entstanden, ist die Gefahr einer Infektion bei schlecht behandelten Diabetikern groß, weil hohe Blutzuckerspiegel zu einer erniedrigten körpereigenen Abwehr führen. Eine Infektion kann die Wundheilung von Wochen wieder zunichte machen.

Eine zusätzliche Durchblutungsstörung behindert zusätzlich den Heilungsprozeß. Deshalb kann aus jeder noch so kleinen Verletzung ein chronisches, diabetisches Fußgeschwür werden, das oft in einer Amputation endet. Am Anfang steht jedoch immer die Verletzung des Fußes.

Daher sind Vorbeugung und Fußpflege die wichtigsten Maßnahmen in der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms.

Fußpilz
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Fremdkörper

Hammer-Krallen-Zehen
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Geschwür der Kleinzehe
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