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Erkrankung der großen Gefäße


Diabetes ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen an den größeren Gefäßen. Die wichtigsten Erkrankungen sind Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen an den Beinen. Diese Erkrankungen sind die Haupttodesursache bei Diabetikern. Neben der guten Blutzuckereinstellung ist besonders auf den Blutdruck und die Blutfette zu achten.
  • Wegen des hohen Risikos sollte der Blutdruck bei Diabetikern höchsten 130/80 mmHg betragen. Ihr persönlicher Zielwert sollte im Diabetes-Pass vermerkt sein. Um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, sollte beim Arztbesuch regelmäßig der Blutdruck gemessen werden, bei auffälligen Werten ist eine Eigenkontrolle und eine Messung über 24 Stunden mit einem speziellen Gerät notwendig. Für die Höhe des Blutdruckes ist das Körpergewicht und die Menge der Salzaufnahme mit der Ernährung von Bedeutung. Meist müssen jedoch mehrere blutdrucksenkende Medikamente miteinander kombiniert werden, um diese Grenzwerte zu erreichen. Die Güte der Einstellung sollte durch Selbstkontrolle und Messung über 24 Stunden kontrolliert werden. Auch hierfür gibt es strukturierte Schulungen, die Kosten werden jedoch derzeit von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

  • Man unterscheidet sog. "gutes", der Gefäßverkalkung vorbeugendes HDL-Cholesterin, und "schlechtes", die Gefäßverkalkung förderndes LDL-Cholesterin. Die Grenzwerte für das LDL-Cholesterin betragen 125 mg% bzw. 100 mg% wenn bereits Gefäßveränderungen vorhanden sind. Ihr persönlicher Zielwert sollte im Diabetes-Pass vermerkt sein. Durch eine cholesterinarme Ernährung läßt sich das Gesamtcholesterin um ca. 20 mg% senken, bei höheren Werten ist daher meist eine medikamentöse Senkung erforderlich.


  • Die Neutralfette (Triglyzeride) sind beim Diabetiker ein eigenständiger Risikofaktor. Der Grenzwert liegt bei 150 mg%. Ihr persönlicher Zielwert sollte im Diabetes-Pass vermerkt sein. Bei einer Erhöhung sollte zunächst falls notwendig die Blutzuckereinstellung verbessert und das Körpergewicht reduziert werden. Dies bedeutet meist bereits eine fettarme Ernährung. Falls nicht ausreichend muß der Spiegel jedoch medikamentös gesenkt werden.

  • Nichtrauchen ist ein eigenständiges Behandlungsziel und ist daher in Ihren Diabetes-Pass bereits eingedruckt.


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